FANDOM

Wenn ich als Ziege leben würde, bräuchte ich das alles nicht!
— Viola über Mathe Hollys Geheimnis, Seite 138

Viola ist eine Ziegen-Wandlerin und Schülerin an der Clearwater High. Ihre Zimmergenossin ist Nell[2].

Aussehen Bearbeiten

Viola hat dunkelbraune Haare und bernsteinfarbene Augen[3]. Sie trägt oft bunte Kleider[4] und viel Deo und Parfüm, um ihren Ziegengeruch zu überdecken[5].

Als Ziege hat sie weiß-dunkelbraun geschecktes Fell[6].

Biografie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Viola scheint als Ziege aufgewachsen zu sein, da ihre Eltern zum Besuchstag an die Clearwater High kommen und sich nicht mit Menschendingen auskennen.

Woodwalkers Bearbeiten

Als Carag neu an die Schule kommt, möchte er sich neben Viola setzen, da neben ihr noch ein Platz frei ist und sie nicht sonderlich bedrohlich aussieht. Als er jedoch ihren starken Ziegengeruch wahrnimmt, setzt er sich stattdessen neben Leroy. Mr Bridger bittet sie daraufhin, die erste Schulregel aufzusagen, was sie niedergeschlagen tut: Jeder respektiert die Besonderheit der anderen.
In Verwandlung bei Mr Ellwood ist sie die Einzige, die Carag nicht beachtet, als dieser von Mr Ellwood nach vorn geholt wird. Sie ist gerade damit beschäftigt, ein paar Stängel Gras zu zerkauen.
Als Mr Brighteye die Schüler dazu auffordert, zum Aufwärmen als Menschen eine Runde durch den Wald zu rennen, hat Viola große Probleme. Sie kämpft sich keuchend voran, während Lou sie motiviert und ihr Mut zuspricht.
Im Unterricht bei Mr Bridger nimmt sie an der Diskussion teil. Als Mr Bridger fragt, was zu tun sei, wenn man wie er in einer Wildererfalle steckt, meint sie, dass sie den Notarzt rufen würde und fragt, ob Mr Bridger sein Handy in der Nähe hatte.
Bei der von Holly begonnenen Schneeballschlacht versucht sie als Mensch, Tikaani Schnee in ihr Wolfsgesicht zu reiben, und wird dabei aus der Luft von Shadow und Wing beschossen.
In der Kampf-Zwischenprüfung muss sie als Mensch gegen Lou antreten und gewinnt.
Auf der Abschlussfeier nach den Zwischenprüfungen beschwert sie sich bei Cliff, als dieser ihr etwas zu nah kommt, nachdem er eine Stinksalve von Leroy abbekommen hat.

Vor dem Kampf-Unterricht stehen Viola, Cookie und Nimble in ihrer zweiten Gestalt nervös an einer Wand und versuchen, locker zu wirken.
Einige Zeit später setzt Carag sich an den Tisch, wo Viola mit Lou und Cookie sitzt, um Lou zu Debbies Party einzuladen. Viola erzählt von Shadow und Wings Kampf hinter der Schule, bei dem richtig die Federn geflogen sind. Sie starrt ihn erschrocken an, als er versucht, ein Stück Pizza zu fangen und dabei versehentlich seine Hand in eine Raubtierpfote teilverwandelt.
Als Henry neu an die Schule kommt, wird ihm Viola als Kampfpartnerin zugeteilt. Sie verliert gegen ihn, weil er einfach wild mit den Füßen schlägt.
Sie ist zu Carags Geburtstagsfeier eingeladen und bringt Frischkäsetörtchen mit.

Im Tiersprachen-Unterricht wird sie von Mr Goodfellow aufgefordert, "Ganz ehrlich, ich hab die Nase voll von dir" auf Elchisch zu sagen. Sie ist nicht sehr erfolgreich dabei, versucht es aber weiter, bis sie es schließlich doch noch schafft.
Als Leroy sich vor Schreck über seine neue Lernexpedition verwandelt und der Menschenalarm ertönt, reißt Viola einen Schrank auf, in dem er sich schnell versteckt.
Im Mathe-Unterricht bei Mr Bridger muss sie mit Leroy an die Tafel und Gleichungen lösen. Sie beklagt sich, dass sie das alles als Ziege gar nicht brauchen würde, woraufhin Mr Bridger sie erinnert, dass sie als Ziege auch auf Fernsehen, Internet und Tomatensalat verzichten müsste.
In Menschenkunde bei Miss Calloway geht es um Sprichwörter, die mit Tieren zu tun haben. Viola fragt, ob sie irgendwann auch Woodwalker-Sprichwörter behandeln, zum Beispiel Wenn du den Weg des Lebens gehst, vergiss nicht, die Blumen am Wegesrand zu fressen.
Zusammen mit Nell, Juanita und Cookie ist sie neben Carag eine der wenigen, die sich nicht an der Suche nach Goodfellow beteiligen, da sie sich in ihrer zweiten Gestalt nicht dazu eignen.

Violas Eltern kommen zum Besuchstag für Eingeweihte an die Clearwater High. Viola selbst führt mit dem Wolfsrudel das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf, wobei aber die Rollen vertauscht sind, da Viola die einzige Ziegen-Wandlerin an der Schule ist.
In Costa Rica schaut sie gemeinsam mit den anderen Schülern Carag beim Kampf gegen Blanca zu und applaudiert nach Carags Sieg.
Nach Frankies Verschwinden kündigt Miss Calloway eine Bad Taste-Party an, um die Schüler aufzuheitern. Brandon leiht sich dafür von Viola einen orange-weiß gestreiften Bikini. Auf der Party müssen Viola und Wing kichern, als Mr Brighteye in seinem hässlichen Outfit erscheint.

Als Carag Schüler für seinen Secret-Ranger-Club rekrutiert, fragt er auch Viola, die gerade die Sendung Rätsel-Power schaut. Sie meint, dass Carags Club nichts für sie ist und schielt dabei weiter auf den Bildschirm.
Carag und Jeffrey werden von Mr Bridger dazu verdonnert, das Müllhäuschen hinter der Schule zu streichen. Als sie sich nach getaner Arbeit am Fluss waschen, stellen sie fest, dass einige Mitschüler dabei sind, sich in der noch frischen Farbe mit Abdrücken zu verewigen. Darunter ist auch Viola, die zwar eine Maske trägt, aber deutlich am Geruch zu erkennen ist und einen Hufabdruck beiträgt. Auf Jeffreys Anweisung wirft Trudy ein Gewölle nach ihr, verfehlt sie jedoch.
Als Carag und seine Freunde einige Kinder im Krankenhaus besuchen, stößt Holly auf eine Zeitschrift, in der die Show Rätsel-Power beworben wird. In dieser Werbung zu sehen ist auch Rebecca Youngblood, die Frau, nach der Mr Bridger sucht. Holly erinnert sich, dass Viola die Show manchmal schaut und schlägt vor, Mr Bridger am Abend mitschauen zu lassen.
Später tauschen sich alle über ihre Berufspraktika aus. Viola war in einem Restaurant und hat erfahren, wozu man Ziegenkäse verwenden kann.

Tag der Rache Bearbeiten

Als Carag mit Tikaani händchenhaltend zum Frühstück erscheint, vermeidet Lou es, ihn anzusehen. Stattdessen plaudert sie mit Viola, die dem Pärchen hin und wieder einen finsteren Blick zuwirft.
In Joes erstem Verwandlungsunterricht sitzt der Kojoten-Wandler neben Viola und schaut ab und an zu ihr hinüber, wahrscheinlich wegen ihres Ziegengeruchs.
Später entschuldigt sich Carag bei Lou, dass er ihr nicht von Tikaani erzählt hat. Er sagt ihr auch, dass er sie immer noch toll findet, worauf Lou nicht eingeht. Stattdessen wünscht sie ihm viel Erfolg beim Lernen für die Abschlussprüfungen und sagt, dass sie sich gleich mit Viola in ihrem Zimmer trifft, um den Stoff noch einmal durchzugehen.
Neben Carag ist Viola die Einzige, die die Abschlussprüfungen nicht bestanden hat. Sie ist in der Kampfprüfung durchgefallen.
Als der Tag der Rache beginnt, befiehlt Mr Ellwood, dass die erste Schicht der Verteidiger auf ihre Positionen gehen soll. Daraufhin springt Viola auf, um der Aufforderung nachzukommen.
Am Abend hält sie gemeinsam mit Shadow am Eingang der Schule Wache. Sie hält ein Betäubungsblasrohr bereit und fordert eine Parole von Carag und seinen Freunden, aber Shadow lässt sie herein.
Später kommen Carag auf dem Gang mehrere Schüler entgegen, die ein stöhnendes Mädchen tragen. Er hält sie zunächst für Lou, erkennt dann aber Viola an ihrem Ziegengeruch. Sie fleht die anderen an, sich zu beeilen und Zoey erklärt Carag, dass sie auf dem Dach von einer Schlange ins Bein gebissen worden ist. Die Gruppe eilt zur Krankenstation und Carag schämt sich dafür, erleichtert zu sein, dass es keinen seiner Freunde getroffen hat.
Nach Millings endgültiger Niederlage erkundigt sich Carag bei Lou, wie es Viola geht. Sie sagt ihm, dass das Gegengift gewirkt hat und es ihr schon wieder besser geht.

Quellen Bearbeiten

  4. Carags Verwandlung, Seite 76
  5. Carags Verwandlung, Seite 77

Die Clearwater High
Angestellte

Lissa ClearwaterTheo SoderbergSherri RivergirlJames BridgerBill BrighteyeIsidore EllwoodSarah CallowayAmelia ParkerXamber GoldeneyeJulian Goodfellow

Erstes Jahr CaragTikaaniHollyBrandonLouJeffrey

BertaBoCliffCookieDorianFrankieHenryJuanitaLeroyMiroNellNimbleShadowTrudyViolaWing

Zweites Jahr AmberEricZoey
Drittes Jahr EmiliaEthanJoshuaLilly
Neues 1. Jahr AidanBobbieMia