Fandom

Scott Anderson ist ein Tigerhai-Wandler und der Vater von Tiago.

Aussehen Bearbeiten

Scott Anderson ist groß und hat helle Haut sowie hellbraune, an den Schläfen angegraute Haare. Er trägt oft maßgeschneiderte Anzüge.[2]

Biografie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Scott wächst auf den Bahamas bei seinen Eltern auf, die ebenfalls Hai-Wandler sind, ihn aber nicht oft auf ihre nächtlichen Ausflüge in zweiter Gestalt mitnehmen. Zwar haben sie nicht viel Geld, doch es gelingt Scott, durch Topnoten ein Stipendium an der Harvard-Universität zu erhalten. Später heiratet er die Blauhai-Wandlerin Iris und lernt die Zackenbarsch-Wandlerin Jenny Marisol (später Johnny) kennen, mit der die beiden einige Zeit verbringen und sich zum Beispiel gemeinsam für Meeresschutz engagieren. Sie werden jedoch trotzdem keine engen Freunde, da Jenny so kühle Leute nicht schätzt und sie aus sehr unterschiedlichen Welten kommen[3]. Mr und Mrs Anderson bekommen zwei Söhne, Steve und Tiago, die beide Tigerhai-Wandler sind, haben jedoch schließlich keine Zeit mehr, sich um die beiden zu kümmern. Sie geben Steve zur Adoption frei und vertrauen Tiago Jenny an, der sie zwar sagen, ihn in ein paar Wochen wieder abzuholen, dann jedoch weiterreisen[3]. Jenny zieht Tiago fortan allein auf und Tiago wächst in dem Glauben auf, seine Eltern seien bei einem Autounfall ums Leben gekommen, was jedoch nicht stimmt - sie reisen noch immer wegen ihres Jobs als Berater in der Welt herum.

Seawalkers Bearbeiten

Gefährliche Gestalten Bearbeiten

Nachdem sich Tiago am Miami Beach teilverwandelt hat, weiht Johnny ihn in das Wandlergeheimnis ein. Er beginnt, indem er erklärt, dass er eigentlich nicht Tiagos Onkel, sondern nur ein Bekannter dessen Eltern ist, die ihn bei ihm abgegeben haben. Sie sind auch nicht bei einem Autounfall ums Leben gekommen, wie er es Tiago erzählt hat, sondern reisen gerade wie so oft in der Welt herum. Johnny sagt ihm, dass Haie nun einmal keine besonders starke Bindung zu ihrem Nachwuchs hätten - die beiden sind ein Tigerhai-Wandler und eine Blauhai-Wandlerin, Tiago selbst ist ebenfalls ein Tigerhai. Davon ist der Junge so überwältigt, dass er auf sein Zimmer flieht.
Am nächsten Morgen fragt Tiago Johnny, ob er mit seinen Eltern Kontakt hat, worauf Johnny zugibt, sich manchmal mit ihnen zu unterhalten. Er gibt Tiago ohne Widerspruch ihre Mailadresse.
An der Blue Reef High beschließt Tiago noch am selben Abend, seinen Eltern zu schreiben. Er überlegt lange, was er ihnen sagen soll und erzählt ihnen schließlich ein bisschen von sich, bevor er sie bittet, sich zu melden, falls sie das möchten.
Vor dem Kampf-Unterricht ist Tiago nervös, weil er seine Kraft als Tigerhai noch nicht im Griff hat. Um sich zu beruhigen, überprüft er seine Mails und stellt fest, dass sein Vater ihm geantwortet hat. Er kann die Mail jedoch nicht öffnen, da ihm das Handy vor Nervosität in die Toilette fällt und danach nicht mehr funktioniert. Tiago begibt sich zum Kampf-Unterricht, wo er erfährt, dass der Seepferdchen-Wandler Linus gerade brütet. Er überlegt, ob seine eigenen Eltern ihn vielleicht bei Johnny abgegeben haben, weil sie für ein Kind zu jung gewesen waren und sich überfordert gefühlt haben. Nach dem Unterricht geht er zum Computerraum und liest die Mail seines Vaters: Seine Eltern hoffen, dass er gut mit Johnny und seiner zweiten Gestalt zurechtkommt. Sie selbst befinden sich gerade in Paris, kommen aber am Wochenende zurück in die USA. Tiago ist über die Mail nicht sehr glücklich, da er mit Hallo und nicht mit Lieber Tiago begrüßt worden ist, erkennt dann aber, dass es so wenigstens ehrlich ist. Er schreibt zurück, dass am kommenden Sonntag ein Elterntag mit Vorführungen stattfinden wird und lädt seine Eltern ein, zu kommen.
Beim Gespräch mit Chris im Geheimversteck fragt sich Tiago, ob seine Eltern zum Vorführtag erscheinen werden. Er wird nervös, wie jedes Mal, wenn er daran denkt. Als er wenig später die neue Mail seines Vaters liest, erfährt er, dass sie wahrscheinlich tatsächlich kommen können, was ihn erneut sehr nervös macht. Scott schreibt auch, dass Tiago ihnen sagen soll, falls sie ihm etwas mitbringen können, worauf Tiago ihm jedoch antwortet, dass er eigentlich nichts braucht, weil er nicht aufdringlich erscheinen möchte. Kurz darauf erzählt er Shari, dass seine Eltern wohl zum Vorführtag kommen werden und merkt, dass er sich darauf freut. Er beschließt, mit Shari zu einem Burgerladen zu gehen, wobei er sich fragt, ob er dadurch seine Probezeit vermasseln könnte. Er stellt sich vor, seinen Eltern am Vorführtag gestehen zu müssen, aus der Schule geflogen zu sein. Als Ella ihm beim Abendessen mit ihrer Mutter droht, denkt er daran, dass er in Wirklichkeit eher vor seinen eigenen Eltern Angst hat.
Am nächsten Tag unterhält sich die Klasse im Menschenkunde-Unterricht über Familienausflüge, wobei Tiago nicht mitreden kann. Er kann es kaum erwarten, endlich seine Eltern kennenzulernen, weil sich das dann vielleicht ändern wird.
Nach seinem Kampf gegen Ella, Toco und Barry meint Tiago zu Jasper, dass seine Verletzungen hoffentlich bis zum Elternbesuchstag verheilen, da seine Eltern wahrscheinlich kommen werden. Jasper fragt ihn, ob er sich freut, was sich Tiago eingesteht. Er ist jedoch auch angespannt und fragt sich, ob er sich trauen wird, sie darauf anzusprechen, warum sie ihn abgegeben und sich nie bei ihm gemeldet haben.
Am Vorführtag hält Tiago Ausschau nach seinen Eltern, entdeckt sie jedoch nicht. Als sich Johnny nach ihnen erkundigt, wendet er ein, dass sie schließlich nur vielleicht kommen wollten. Tatsächlich erscheinen die beiden nicht und Miss White sagt Tiago und Johnny schließlich, dass die Vorführungen bald beginnen. Nach diesen unterhält sich Tiago mit Mrs Lennox, die nach seinen Eltern fragt, sodass er ihr sagt, dass sie noch nicht hier sind und wahrscheinlich später kommen werden. Als Mrs Lennox ihrer Tochter Ella eine Kette aus Tigerhai-Zähnen gibt, hofft Tiago Shari gegenüber, dass diese nicht von seinen Eltern stammen, die ja eigentlich kommen wollten. Auch während einer Unterhaltung mit Finny denkt er darüber nach, bis er schließlich nach der Veranstaltung die Möglichkeit bekommt, seine Mails zu überprüfen. Zu seiner Erleichterung schreibt Scott, dass die beiden doch nicht kommen konnten, da sie noch einen Zwischenstopp in Stockholm eingelegt haben. Tiago fragt sich, was sie in Stockholm machen, stellt dann aber fest, dass es ihm egal ist.
Während der Everglades-Expedition träumt Tiago von seinen Eltern, die ihn an der Blue Reef High besuchen. Sie verstehen sich jedoch überhaupt nicht und streiten die ganze Zeit.
Zurück an der Schule sagt Jasper Tiago, dass ein Paket für ihn angekommen ist. Es stellt sich als Geschenk seiner Eltern heraus: Ein wasserdichtes Handy inklusive Guthaben und ihren eingespeicherten Nummern. Tiago überlegt, sie anzurufen, traut sich jedoch noch nicht und schreibt ihnen stattdessen eine Mail, in der er ihnen von seiner Zeit an der Schule berichtet. Jasper gegenüber sagt er, er versucht, die beiden so neugierig zu machen, dass sie doch einmal vorbeikommen.
Als Tiago später mit Miss White spricht, fragt sie ihn, ob er die Tiergestalten seiner Eltern kennt. Er bestätigt ihr das und meint, dass er gern wüsste, wie sie damit umgehen, er sie ja aber überhaupt nicht kennt. Seine Stimme schwankt kurz, was ihm peinlich ist, da er früher gut ohne Eltern zurechtgekommen ist und es ihm erst zu schaffen macht, seitdem er weiß, dass sie noch leben, aber nichts von ihm wissen möchten.

Rettung für Shari Bearbeiten

Als Tiago, Shari und Jasper beim Menschenkunde-Ausflug nach Miami von Latisha und Natascha angegriffen werden, wählt Tiago blind eine der drei eingespeicherten Nummern auf seinem Handy - Scott, Iris und Johnny -, um Hilfe zu holen. Zwar geht niemand ran, doch wen er angerufen hat, erfährt er noch am selben Nachmittag, da Iris ihn zurückruft und ihm sagt, dass Scott und sie gerade in den USA sind und Tiago am kommenden Sonntag an der Blue Reef High besuchen könnten. Überwältigt willigt er ein, bevor er auflegt und zu Jasper meint, dass er erst daran glauben wird, wenn sie wirklich da sind. Er macht sich Sorgen, dass seine Eltern von ihm enttäuscht sein könnten, da Iris gesagt hat, sie würden sich auf den Besuch freuen.
Als Johnny Tiago am Wochenende abholt, fragt er den Jungen neugierig nach dem bevorstehenden Besuch seiner Eltern, aber dieser ist noch nicht davon überzeugt, dass sie wirklich kommen werden. Er scherzt, dass die beiden den neuen Schokobrunnen, der am Sonntag aufgestellt wird, ausprobieren werden können, ist aber innerlich immer noch nervös und fragt sich, was seine Eltern von ihm halten werden.
Am Sonntagabend fährt Johnny Tiago zurück zur Schule und hofft, dass Scott und Iris wirklich kommen werden, aber Tiago teilt ihm mit, seit dem Anruf nichts mehr von ihnen gehört zu haben. Er geht kurz mit seinen Freunden in der Lagune schwimmen, bevor man ihm mitteilt, dass seine Eltern eingetroffen sind, sodass er sich schnell zurück zum Parkplatz begibt. Dort stellen sich Iris und Scott ihm vor und Scott überreicht Tiago eine Tüte voller Snacks als Geschenk, da er weiß, dass Tigerhaie einen großen Appetit haben. Die beiden Erwachsenen gehen mit Johnny und Mr Clearwater voraus in die Cafeteria, wo Tiago wenig später zu ihnen stößt, nachdem er sich umgezogen hat. Scott fragt Mr Clearwater gerade, wie gut sich Tiago an der Schule macht und der Schulleiter meint, dass der Junge vor allem in Verwandlung großes Talent zeigt, was dessen Eltern jedoch nicht besonders beeindruckt. Mr Clearwater verlässt die Gruppe wieder und Tiago fragt seine Eltern nach ihrer Vergangenheit, sodass Scott erzählt, auf den Bahamas aufgewachsen zu sein, wo seine Eltern oft gemeint haben, dass das Leben an Land ihnen schlecht bekommt, sie aber nicht nur in Haigestalt leben wollten. Auf Tiagos Nachfragen erwidert Scott mit einem Lächeln, dass sein Vater eben Fritten, Bier und Baseball mochte und Tiago bekommt kurz das Gefühl, tatsächlich in Kontakt mit Scott zu sein. Dieser erzählt weiter und spricht von seinem Harvard-Stipendium, sodass Tiago sein eigenes Stipendium erwähnt, was ihm ein wohlwollendes Nicken einbringt. Als Iris von ihrer gemeinsamen Jacht auf den Azoren berichtet, sagt Scott anerkennend, dass diese Jacht eine wundervolle Idee von ihr gewesen ist. Bald darauf fragt sich Tiago innerlich, warum Iris und Scott auch als angeblich bindungsunfähige Hai-Wandler schon so lange zusammen sind und ob sie sich lieben - und wenn ja, warum sie ihn dann zurückgelassen haben. Seine Gedanken werden unterbrochen, als seine Eltern anfangen, ihm nun Fragen zu stellen, zum Beispiel möchte Scott wissen, ob es ihm bei Johnny gut gegangen ist und dieser ihn gut versorgt hat, was die beiden ihm bestätigen. Auf Iris' Frage nach seinem Lieblingsfach erzählt Tiago, dass ihm Gewässerkunde gefällt und er bald ein Referat mit Chris halten muss, der sich gerade ebenfalls in der Cafeteria aufhält. Iris und Scott werfen ihm jedoch nur einen kurzen Blick zu und ignorieren ihn dann. Als Tiago erfährt, dass seine Eltern Unternehmen in aller Welt beraten, ist er wenig begeistert, da sie somit den gleichen Beruf haben wie Mrs Lennox. Da er trotz des Gesprächs nicht das Gefühl hat, dass sie einander näherkommen, schlägt er vor, sich einmal für seine Eltern zu verwandeln. Sie stimmen zu und gemeinsam gehen sie in die Lagune.
Da Tiago nervös ist und seine Eltern ihn beobachten, verläuft seine Verwandlung nicht so gut wie sonst, aber schließlich schafft er es, seine Haigestalt anzunehmen. Er schwimmt durch die Lagune und zerbeißt einige Äste, rammt dabei aber fast Barry, der sich als Barrakuda im Wasser aufhält. Dadurch wird Tiago so wütend, dass er nach Barry schnappt und der andere Junge die Flucht ergreift. Stolz, danach auch noch den letzten Ast zerbissen zu haben, schwimmt Tiago zurück zum Strand, wo er jedoch feststellt, dass seine Eltern nicht sehr beeindruckt wirken. Besonders Iris reagiert enttäuscht, sodass Shari hinzukommt und sich wütend über das fehlende Einfühlungsvermögen der beiden beschwert, da Tiago sich sehr auf das Treffen gefreut hat und deswegen eben nervös gewesen ist. Scott fragt seinen Sohn mit hochgezogenen Augenbrauen, ob er tatsächlich mit einem Delfin befreundet ist, was Tiago ihm knapp bestätigt. Er fragt sich, ob seine Eltern das für unter seiner Würde halten oder einfach nur überrascht sind, dass ein Delfin-Wandler mit ihm befreundet sein möchte. Schließlich meint Iris etwas besänftigt, dass sie selbst vielleicht ähnlich auf Barry reagiert hätte und Scott stimmt zu, dass sie nicht gerade zimperlich ist, wenn jemand zwischen ihr und ihren Zielen steht. Dann jedoch meint er, dass sie langsam wieder aufbrechen müssen, sie aber mit Tiago telefonieren können, sodass sich die beiden von Tiago verabschieden und dieser sich frustriert in seine Hütte zurückzieht.
Als Carag zusammen mit Tikaani und Holly an der Blue Reef High eintrifft, fällt ihm Tiagos schlechte Laune auf, sodass er ihn darauf anspricht. Tiago erklärt, dass seine Eltern gerade zu Besuch gewesen sind, was nicht gut gelaufen ist, sodass Carag meint, dass auch sein eigener Vater streng und stur sein kann. Tiago erwidert, dass er gar nicht weiß, ob seine Eltern streng sind, sondern nur, dass sie nicht besonders herzlich sind. Carag fragt nach, ob sie kalte Fische seien, was Tiago ihm bestätigt, aber er besteht darauf, dass er selbst nicht so ist.
Am nächsten Tag beschatten die drei Woodwalker den Sweet King, schaffen es jedoch lange nicht, an interessante Informationen zu gelangen. Tiago glaubt immer weniger daran, dass sie es schaffen werden, den nächsten Chemiemüll-Drop-off zu verhindern und muss dabei gleichzeitig an das Treffen mit seinen Eltern zurückdenken. Er weiß nicht, ob er auf sich oder auf seine Eltern wütender sein soll, weshalb er einfach wütend auf alles und jeden ist.
Nachdem es den Freunden schließlich doch gelungen ist, die Umweltverschmutzer aufzuhalten, unterhält sich Tiago mit Miss White. Diese meint zu ihm, dass er es irgendwann schaffen wird, sich selbst zu beherrschen und dass er zwar nicht ändern kann, was beim Treffen mit seinen Eltern passiert ist, es aber fast immer eine zweite Chance gibt. Tiago fragt sich, wann er Scott und Iris wiedersehen wird und ob er es dann schaffen wird, dass sie ihn respektieren.
Auf der gemeinsamen Geburtstagsparty von Holly und Finny kommt heraus, dass Tiago allein ins offene Meer geschwommen ist, um Shari vor einem Weißen Hai zu warnen. Chris fügt hinzu, dass Tiago auch dafür gesorgt hat, dass Sharis Eltern sie weiter auf die Blue Reef High gehen lassen, worauf Shari strahlend erwidert, wie witzig sie es findet, dass Tiago und sie gegenseitig die jeweils anderen Eltern geschimpft haben.

Wilde Wellen Bearbeiten

Als Linus seinen Nachwuchs bekommt, sich aber nicht um diesen kümmern möchte, denkt Tiago verbittert an seine eigenen Eltern.
Während der Vorbereitungen auf Hurrikan Adelina telefoniert Tiago mit Johnny und erhält eine Nachricht von Scott, was ihn überrascht, weil das nicht sehr oft vorkommt. Scott schreibt, dass Iris und er zwar gerade in Korea seien, aber von dem Hurrikan gehört hätten, sodass er Tiago bittet, sich in Sicherheit zu bringen - sein Bruder würde das sicher ebenfalls tun. Tiago ist überwältigt von dieser Information und bittet seinen Vater, mehr zu erzählen, aber dieser schreibt zurück, dass sie diese Familienangelegenheiten ruhen lassen sollten, da sie Tiago aktuell nur ablenken würden. Dieser wird wütend und fragt sich, warum seine Eltern ihm nie von diesem Bruder erzählt haben.
Nach dem Hurrikan sieht Tiago, dass seine Eltern ihm eine SMS geschrieben haben. Er erzählt Shari, dass er die beiden bald anrufen muss, weil sie ihm gesagt haben, dass er einen Bruder hat. Shari möchte wissen, wann Tiago ihn kennenlernen kann, aber der Hai-Wandler ist frustriert, weil er überhaupt nichts über seinen Bruder weiß. Shari schlägt vor, seine Eltern anzurufen und anzupfeifen, aber Tiago erwidert, dass er es lieber erst einmal selbst versuchen möchte. Kurz darauf schreibt er den beiden und bittet sie, ihm mehr über seinen Bruder zu erzählen.
Ein paar Tage später ruft Iris Tiago an. Sie meint, dass Scott es nicht gut fände, ihm mehr über seinen Bruder zu erzählen, ist aber selbst anderer Meinung, sodass sie Tiago von Steve berichtet.
Schließlich begegnet Tiago Steve bei einem Haikampf in Islamorada und trifft sich einige Stunden später mit ihm im Schiffswrack-Geheimversteck. Er fragt Steve, was er über seine richtigen Eltern weiß und Steve erzählt, dass sie wohl Iris und Scott hießen und keine Zeit für ihn gehabt hätten, was Tiago für typisch befindet. Er erklärt, dass die beiden auf ihre Karriere fixiert seien und nichts mit Kindern anfangen könnten, worauf Steve meint, dass das zwar übel klinge, er Scott und Iris aber noch nicht aufgeben solle, da sie ihn vielleicht nur besser kennenlernen müssten oder es einen anderen Weg gäbe, etwas mit ihnen aufzubauen. Tiago denkt bei sich, dass aufgeben für ihn nicht infrage kommt und möchte wissen, ob Steve vorhat, die beiden zu treffen, aber dieser erwidert, dass es nicht unbedingt eilig sei, wenn sie wirklich so komisch seien, wie Tiago sie beschreibt.
Später ruft Tiago Johnny an und meint, dass er gespannt ist, was seine Eltern sagen werden, wenn er ihnen erzählt, wie nett Steve ist.
Als Linus ankündigt, dass er keine Kinder mehr bekommen möchte, weil er ihnen die vermeintlich schlechte Welt nicht zumuten möchte, fragt Juna skeptisch, ob man dann gar keine Kinder mehr bekommen sollte, weil es ja immer mal wieder schlechte Zeiten gäbe. Tiago meint, dass die Kinder es gut fänden, dass es sie gibt und muss an sich und seine Eltern denken.

Zitate Bearbeiten

"Du musst das verstehen... Haie haben nun mal keine besonders starke Bindung zu ihrem Nachwuchs."
— Johnny zu Tiago über dessen Eltern, die ihn bei Johnny abgegeben haben Gefährliche Gestalten, Seite 13

"Vielleicht hatte Juna Linus auszureden versucht, schon als Jugendlicher eine Menge Kinder in die Welt zu setzen. War das bei meinen Eltern vielleicht ähnlich gewesen? Vielleicht waren sie für ein Kind noch zu jung gewesen und hatten sich überfordert gefühlt."
— Tiagos Gedanken über seine Eltern Gefährliche Gestalten, Seite 86

"[Ich] war froh, dass Ella nicht wusste, vor wem ich wirklich Angst hatte - vor meinen eigenen Eltern und dem, was sie über mich denken würden!"

Lies weiter...
"Was in aller Welt machten die in Stockholm? Wenn ich genauer darüber nachdachte, war es mir egal."
— Tiagos Gedanken über seine Eltern, die wegen eines Zwischenstopps nicht zum Besuchstag gekommen sind Gefährliche Gestalten, Seite 171

"Früher hatte ich ganz gut ohne Eltern gelebt, doch seit ich wusste, dass sie lebten, aber nichts von mir wissen wollten, machte mir das zu schaffen."

"Ich blickte zwischen Scott und ihr hin und her und fragte mich, warum diese beiden angeblich bindungsunfähigen Hai-Wandler schon seit Jahrzehnten zusammenblieben. Liebten sie sich? Wenn sie lieben konnten, wieso hatten sie mich dann offenbar ohne einen zweiten Gedanken zurückgelassen?"
— Tiagos Gedanken über seine Eltern Rettung für Shari, Seite 198

"Was für Eltern seid ihr eigentlich? So wenig Einfühlung habe ich noch nicht erlebt! Tiago hat sich so auf das Treffen mit euch gefreut und ihr macht ihn einfach nur fertig! Natürlich war er nervös, da kann so was doch mal passieren, oder? Versteht ihr so was nicht?"
— Shari zu Tiagos Eltern, nachdem er Barry angegriffen hat Rettung für Shari, Seite 203

Tiago: "Meine Eltern waren gerade zu Besuch hier. Hat nicht so richtig viel Spaß gemacht."
Carag: "Mit meinem Vater habe ich auch schon einige Kämpfe ausgefochten. Er kann ganz schön streng und stur sein."
Tiago: "Ob meine Eltern streng sind, weiß ich nicht mal – sie sind jedenfalls nicht gerade herzlich."
Carag: "Kalte Fische?"
Tiago: "Ich wollte es nicht selbst sagen. Verdammt kalte Fische, aber ich bin nicht so, ich nicht, verstehst du das?"
Tiago und Carag über Tiagos Eltern Rettung für Shari, Seite 208

Tiago: "Ach, die sind total auf ihre Karriere fixiert, mit Kindern können sie nichts anfangen. Ich kann eigentlich froh sein, dass ich bei Johnny aufgewachsen bin."
Steve: "Klingt übel – aber gib die beiden noch nicht auf. Vielleicht müssen sie dich nur besser kennenlernen. Oder es gibt einen anderen Weg, wie du etwas mit ihnen aufbauen kannst."
Tiago und Steve über ihre Eltern Wilde Wellen, Seite 227

Familie Bearbeiten

Unbekannt
 
Unbekannt
 
Unbekannt

Scott
Anderson

Iris
Anderson

Steve
Anderson
 
Tiago
Anderson

Quellen Bearbeiten

  2. Rettung für Shari, Seite 194
  3. 3,0 3,1 Enthüllt von Katja Brandis