FANDOM

Auf jedem Kontinent gibt es einen Rat, der aus zehn sehr gut integrierten, klugen und erfahrenen Wandlern besteht. Er sorgt dafür, dass sich die Wandler an bestimmte Regeln halten und so gut wie möglich im Einklang miteinander oder den Menschen leben. Dabei wird er von zahlreichen Abgesandten unterstützt.

Aufgaben Bearbeiten

Der Rat der Wandler ist dafür zuständig, den Frieden zwischen Wandlern untereinander, aber auch zwischen Wandlern und Menschen zu wahren. Er legt die Gesetze der Wandlergemeinschaft fest und hilft Wandlern, wenn sie Probleme mit Menschen und deren Behörden haben, zum Beispiel im von Lou angesprochenen Fall von Holly und deren Vormund. Auch sorgt er dafür, dass das Wandlergeheimnis gewahrt wird, indem er zum Beispiel versehentlich von Menschen bemerkte Verwandlungen als Halluzination, Fantasie, Fotomontage oder Besoffenheit verschleiert. Der Rat unterstützt außerdem die Wandlerschulen, unter anderem durch Stipendien und aus Spenden eingerichtete Fonds, aus denen er Austauschreisen finanziert.

Der Rat besitzt zwar keine Armee, hat aber laut Miss Clearwater andere geheime Mittel, um ernste Bedrohungen zu bewältigen. Dazu gehören Schwärme von Insekten-Wandlern wie Bienen und Stechmücken, die in Menschengestalt zusätzlich in Kampfsport ausgebildet sind.

Bestrafungen Bearbeiten

Für Wandler, die Verbrechen begehen und sich nicht an die Gesetze halten, gibt es verschiedene Strafen:
  • Die Unterbringung in einem als Privatzoo getarnten Wandlergefängnis
    • In Nordamerika gibt es zwei solcher Gefängnisse, eins davon befindet sich in Boulder in Colorado[1] und heißt Sunny Meadows.
  • Der Verstoß aus der Wandlergemeinschaft, sodass niemand einen ansehen oder mit einem sprechen darf
  • Das vorübergehende oder dauerhafte Blockieren der Verwandlungsfähigkeit

Nordamerikanischer Wandlerrat Bearbeiten

Der nordamerikanische Rat wurde in den 50er-Jahren gegründet.[2]

Sitz Bearbeiten

Der Sitz des Rates befindet sich an einem geheimen Ort, den man vom Flughafen von Denver aus erst nach einer langen Autofahrt und einem Marsch durchs Gelände erreicht[3]. Es handelt sich um eine unterirdische, natürliche Höhle, deren schroffe, rotbraune Steinwände sich wölben und einen kühlen Saal voller Echos bilden. Darin sind schwache, für die Augen angenehme Lampen aufgestellt, die ungefähr so hell sind wie ein Vollmond[4].
Der Mittelpunkt der Höhle ist ein niedriger, runder Tisch mit zehn Sitzgelegenheiten. Da es üblich ist, dass die Ratsmitglieder sich in ihrer zweiten Gestalt treffen, haben die Liege- und Sitzpolster verschiedene Größen und es gibt auch ein Bassin für Wassertiere sowie eine Sitzstange für Vögel und ein Podest für Insekten[5].

Mitglieder Bearbeiten

Der nordamerikanische Rat hat zehn Mitglieder.
Bekannte Mitglieder sind:
Ehemalige Mitglieder sind:
Wichtige Verbündete des Rates sind:
  • Mr Johnsons Assistentin Meghan, eine Stechmücken-Wandlerin aus Florida
  • Mr Blackhearts Tochter Sierra, ebenfalls eine Wolfs-Wandlerin
  • Carag Goldeneye, ein Puma-Wandler
  • Arula, eine Luchs-Wandlerin

In den Büchern Bearbeiten

Woodwalkers Bearbeiten

Nachdem Andrew Milling Carags Pflegeschwester Melody entführt hat und Carag sie mit seinen Freunden befreien konnte, fragt Carag Miss Clearwater, ob sie den Rat vor Milling gewarnt hat. Sie bestätigt ihm das und sagt ihm, dass der Rat alles tun wird, um Millings Pläne zu durchkreuzen, falls er den Menschen weiter schadet.

Bei seinem Gespräch mit Theo bittet dieser Carag, wegen Milling weiterhin vorsichtig zu sein. Carag nickt und erinnert sich, dass der Rat Milling nach Melodys Entführung ermahnt hat, der Puma-Wandler jedoch wegen seines Einflusses nicht in einem der vom Rat betriebenen Gefängnisse gelandet ist.
Aufgrund ihres neuen Vormunds Mr Crump flieht Holly von der Schule, was auch Mr Ellwood auffällt. Lou sagt ihrem Vater, dass er sich mehr für Holly hätte einsetzen müssen, zum Beispiel, indem er den Rat benachrichtigt, denn dieser kann bei menschenbezogenen Problemen oft helfen. Mr Ellwood ermahnt sie jedoch zur Ruhe.
Später erfährt Carag von Miro, dass sich Jeffreys Rudel mit Milling verbündet hat, und meldet es Miss Clearwater. Diese meint, dass sie den Rat informieren wird, sobald es mehr Indizien gibt und zeigt ihm einen Kalender, der Fotos sowie Kontaktinformationen der Ratsmitglieder beinhaltet.
Nach Goodfellows Angriff auf Carag und Holly und der Flucht des Tripel-Wandlers schaltet Miss Clearwater den Rat diesbezüglich ein. Es gelingt Carag, Miro und Nell, Goodfellow zu schnappen und beim anschließenden Verhör schlägt Mr Brighteye vor, ihn in eins der Ratsgefängnisse zu bringen. Mr Ellwood fügt hinzu, sofort einen Kurier des Rates für diese Aufgabe anzufordern. Bevor dieser jedoch die Clearwater High erreicht, schickt Milling einen als Ratsbote getarnten Verbündeten, dem es gelingt, Goodfellow zu befreien.

Als Miss Clearwater den Schüleraustausch mit dem Colegio La Chamba ankündigt, ist Juanitas Mutter besorgt, dass sie nicht genug Geld hat, um den Austausch zu bezahlen. Miss Clearwater erklärt jedoch, dass der Austausch aus einem speziellen Fonds bezahlt wird, den der Rat aus Spenden eingerichtet hat.
Nach Millings Anschlag auf Carag und seinen Vater zeigt Carag Miss Clearwater die Drohung, die er ein paar Tage zuvor von Milling per Mail erhalten hat. Sie stimmt zu, das Material dem Rat vorzulegen.
Bei ihrem Einbruch in die Sierra Lodge erfahren Carag, Tikaani und Holly einige wichtige Dinge über Millings Pläne, die sie bei ihrer Rückkehr sofort Miss Clearwater erzählen, damit sie die Informationen an den Rat weitergeben kann.
Wenig später stellt sich heraus, dass dem Rat die Beweise gegen Milling noch nicht ausreichen, worüber Miss Clearwater ebenso frustriert ist wie Carag. Der Rat möchte jedoch mit neuen Ermittlungen gegen Milling beginnen.

Als sich die Freunde über die in letzter Zeit passierenden Anschläge von Milling unterhalten, meint Holly, dass sie am Lehrertisch belauscht hat, dass es am Tag zuvor eine Mitteilung des Rates gab. Laut dieser soll man eingreifen, wenn man bemerkt, dass ein Wandler einem Menschen schaden will. Außerdem hat der Rat wie versprochen mit neuen Ermittlungen gegen Milling begonnen. Die Freunde gründen daraufhin den Secret-Ranger-Club, auf dessen ersten Treffen Carag beschließt, dass man im ganzen Land gegen Milling vorgehen muss. Er geht mit Holly und Brandon zu Miss Clearwater, um ihr von ihrem Club zu erzählen und den Rat diesbezüglich um Hilfe zu bitten, was die Schulleiterin für eine gute Idee hält.
Am nächsten Tag teilt Miss Clearwater Carag mit, dass sich der Rat in drei Tagen mit ihm treffen möchte. Als es soweit ist, begleitet sie ihn in den Wald, wo sie Mr Johnson, Mrs Sandras und Mr García in seiner Menschengestalt begegnen. Auch Sierra, die Tochter des Delegierten aus Kalifornien, ist dabei. Den Ratsmitgliedern gefällt Carags Idee mit den Secret-Ranger-Clubs und sie fragen ihn nach Goodfellow, von dem Carag ihnen anschließend ausführlich berichtet. Dabei willigt Mr Johnson ein, Goodfellows Revier aufzukaufen und so vor der Zerstörung zu bewahren. Die Ratsmitglieder erzählen von Millings Plänen und ihren eigenen Mitteln gegen ihn, bevor Carag sie versehentlich misstrauisch macht, da er überlegt, wie viel er ihnen von Frankie erzählen soll, der gerade undercover für Milling arbeitet. Miss Clearwater verteidigt ihn jedoch und das Treffen endet damit, dass Sierra einwilligt, Carag bei der Recherche nach Arula zu helfen.
Carag kommt auf die Idee, alle Wandler nach Millings Stützpunkten suchen zu lassen. Da auch Holly und Brandon dafür sind, leitet er den Vorschlag über eine verschlüsselte Mailadresse an den Rat weiter.
Als Mr Bridger der Klasse von Miss Youngblood erzählt, die vorhat, das Wandlergeheimnis im Fernsehen zu lüften, fragt Cliff, ob der Rat sie im Notfall töten würde. Mr Bridger meint jedoch, dass er höchstens ihre Verwandlungsfähigkeit blockieren würde. Später sagt Miss Clearwater Carag, dass der Rat mit Hochdruck nach Miss Youngblood forscht.
Vor ihrem Treffen mit Miss Youngblood in Atlanta bittet Miss Clearwater Mr Johnson, einen Abgesandten zu schicken, damit sie zusammen Miss Youngbloods Verwandlungsfähigkeit blockieren können. Da Mr Johnson seinen Bekannten in der Nähe nicht traut, fliegt er selbst mit seiner Assistentin Meghan nach Atlanta, aber ihr Flug hat einige Stunden Verspätung und Carag und Miss Clearwater müssen sich allein mit Miss Youngblood treffen. Sie begegnen Mr Johnson erst auf ihrer Flucht nach dem Kampf gegen die Löwen-Wandler und er schickt sofort Meghan los, um Miss Youngblood zu verfolgen. Es gelingt ihr und Mr Johnson jedoch nicht, Miss Youngbloods Verwandlungsfähigkeit zu blockieren, da sie bereits aus der Polizeistation entlassen wurde und untergetaucht ist.
Kurze Zeit später hat Miss Youngblood ihren befürchteten Fernsehauftritt. Während sich alle Schüler und Lehrer vor dem Fernseher versammeln, bekommt Carag mit, wie sich die Lehrer unterhalten. Laut Miss Clearwater hat der Rat noch versucht, die Ausstrahlung der Sendung zu verhindern, jedoch ohne Erfolg.

Tag der Rache Bearbeiten

Miss Clearwater erzählt den Schülern, dass der Rat eine Botschaft von Millings Verbündeten abfangen konnte. Darin wird bestätigt, dass Millings Rachefeldzug nur in Nordamerika stattfinden wird.
Die Freunde wundern sich, dass der Rat nicht mehr tut, um Milling aufzuhalten. Als Carag Miss Clearwater von Sierras Funden bezüglich Arula erzählt, sagt sie Mr Johnson darüber Bescheid. Später, als herauskommt, dass Milling von der Suche nach Arula weiß, meint sie, dass sie nur Mr Johnson informiert hat, sodass die Information anders durchgesickert sein muss. Gemeinsam mit Sierra kommen sie zu dem Schluss, dass mindestens ein Ratsmitglied auf Millings Seite ist, worauf Miss Clearwater Mr Johnson anruft und Carag mit seinen Freunden darüber diskutiert, wer der Verräter sein könnte.
Als Sierra und Arula bei ihrem Treffen von Millings Verbündeten angegriffen werden, ruft Miss Clearwater Mrs Sandras an. Sierra enthüllt kurz darauf, dass Arula nicht möchte, dass der Rat eingeschaltet wird, da sie sich einst Mr Clayton anvertraut hat, der ihr dann jedoch gedroht hat. Sie vermutet, dass er Komplizen im Rat hat, worauf Miss Clearwater Mr Johnson anruft.
Am Tag der Rache informiert Miss Clearwater Carag, dass es um sie ziemlich schlecht steht und sie den Kampf verlieren könnten, da sie zwar Unterstützung vom Rat angefordert hat, diese aber auch anderswo gebraucht wird. Dennoch erhalten sie wenig später bei der Schlacht am Snake River Hilfe von Sun und ihrem Bienenschwarm, durch die der Kampf gewonnen werden kann. Sun sagt, dass Milling dank eines Schwarms Stechmücken-Wandler auch den Kampf in Florida verloren hat.
Nachdem Miss Calloway Sheila getötet hat, meint Miss Clearwater, dass dieser Vorfall auf Notwehr beruht hat und der Rat das auch so akzeptieren wird.
Nach Millings Niederlage wird er als betäubter Puma von Mr Johnson und anderen Ratsmitgliedern abgeholt, bevor zwei Tage später die Verhandlung beginnt, zu der auch Carag als Zeuge eingeladen ist. Miss Clearwater begleitet ihn ins geheime Hauptquartier des Rates, wo er auch auf Sierras Vater Mr Blackheart und die anderen Ratsmitglieder trifft. Mr Clayton und Ms Whiteclaw werden als Verräter enthüllt und zu sieben beziehungsweise acht Jahren Haft im Tierpark-Gefängnis Sunny Meadows verurteilt, bevor auch Milling hereingebracht wird. Nachdem Carag, Arula und einige andere Wandler ausgesagt haben, verurteilt der Rat ihn zu lebenslanger Haft in Pumagestalt, während sein Vermögen beschlagnahmt und für benachteiligte Kinder und Wandler verwendet wird. Nach der Verhandlung bedankt sich Mr Johnson erneut bei Carag und meint, dass er den Jungen später gern im Rat hätte, sodass er ihn auffordert, sich mit der Schule zu beeilen. Carag gesteht, dass er die Abschlussprüfung in Füchsisch nicht bestanden hat, sodass Mr Johnson ihn abfragt und die Prüfung schließlich nachträglich bestehen lässt.

Seawalkers Bearbeiten

Gefährliche Gestalten Bearbeiten

Nach dem von ihnen verursachten Wasserschaden zeigt Mr Clearwater Tiago und Jasper ein dadurch beschädigtes Buch, das er sich eigentlich nur vom Rat geliehen hatte. Auf Tiagos Frage hin erklärt er, worum es sich beim Rat handelt und Jasper fügt hinzu, dass auch Mr García ein Ratsmitglied, aber nicht dessen Vorsitz, ist.
Als Tiago sich bei Mr Clearwater nach Milling und dessen Tag der Rache erkundigt, erzählt der Schulleiter, dass die Blue Reef High den Kampf in Florida nur durch Hilfe des Rates hat gewinnen können. Dieser hat schließlich außerdem Millings Verwandlungsfähigkeit blockiert.
Gerade, als Tiago kurz davor ist, die Blue Reef High zu verlassen, berichtet Carag, dass er mit Mr Johnson telefoniert hat. Sie haben gemeinsam entschieden, dass Tiago ein Stipendium direkt vom Rat bekommen sollte, was möglich ist, seit Millings Vermögen beschlagnahmt worden ist. Somit darf Tiago weiterhin auf die Blue Reef High gehen, sofern er einen Zweier-Durchschnitt schafft und keine Note schlechter als Vier bekommt.

Quellen Bearbeiten

  3. Tag der Rache, Seite 318
  4. Tag der Rache, Seite 319
  5. Feindliche Spuren, Seite 122