Woodwalkers Wiki

MEHR ERFAHREN

Woodwalkers Wiki
Advertisement
Woodwalkers Wiki
Ich bin Ralph, Schwarzspitzen-Riffhai. Bekannt für die absolut megacoolen Rave-Partys, die hier jeden zweiten Freitagabend abgehen. Natürlich mit mir als DJ! Is klar, oder?
— Ralph zu Tiago über sich selbst (Gefährliche Gestalten, Seite 61)

Ralph Curtis[6] ist ein Riffhai-Wandler und Schüler an der Blue Reef High. Sein Zimmergenosse ist Chris.

Aussehen[]

Ralph ist nicht sehr groß[7], dünn[8] und eher unscheinbar[7] und hat schwarze Augen[9] und braune Haare[8], die er sich seit Kurzem hellblond gefärbt und zu Spikes geformt hat[10]. Er trägt oft Kopfhörer und Kapuzenpullover[8], besonders einen blaugrauen[11], und hat einen etwas schlurfenden Gang[11].

Biografie[]

Vorgeschichte[]

Ralph wächst als Mensch bei einem Dachs-Wandler und einem Sardinen-Wandler auf, die ihn über den Rat der Wandler als Baby adoptiert haben. Sie leben zunächst in Chicago, ziehen aber nach Charleston, als sich herausstellt, dass Ralph ein Hai-Wandler ist. Auch Ruby, eine mexikanische Waise mit Vogel-Wandler-Genen, die sich allerdings nicht verwandeln kann, wird von den beiden adoptiert.[4]

Seawalkers[]

Gefährliche Gestalten[]

Als Tiago Shari bei ihrer ersten Unterhaltung sagt, dass er ein Hai ist, findet sie das nicht schlimm, da viele Haie, beispielsweise Ralph als Schwarzspitzen-Riffhai, relativ harmlos sind. Als sich Tiago jedoch als Tigerhai vorstellt, ergreift sie die Flucht.
Nach dem Unterricht von Mrs Pelagius kommt Ralph auf Tiago zu, ohne die Ohrstöpsel seines Players abzunehmen. Er stellt sich ihm vor und lädt ihn gleichzeitig auf die bevorstehende Party ein, verwendet dabei aber so hippe Sprache, dass Tiago einen Schritt zurückweicht und nicht gerade begeistert davon ist, diesen Kerl als zweiten Hai in der Klasse zu haben. Ralph erklärt ihm noch, das nächste Mal keine Nüsse in Mrs Pelagius' Unterricht zu knacken, da Tigerhaie die einzigen Tiere sind, die den Panzer von einer Schildkröte wie ihr knacken können. Das wäre ihr selbst fast einmal passiert.
Ralph wird im Kampfunterricht von Miss White aufgerufen und soll mit Lucy in Tiergestalt einmal Angriff und Verteidigung vorführen. Lucy tarnt sich zwar, indem sie die Farbe wechselt, aber Ralph kann die elektrischen Ströme ihrer Muskeln spüren, sodass er sie kurz darauf mit dem Maul packt und jubelt. Lucy umklammert ihn jedoch mit ihren Tentakeln und bedeckt dabei auch seine Kiemen, sodass er sich beschwert und sie bald darauf loslassen muss. Als Tiago nach dem Unterricht seine Trainingsäste an den Strand wirft, landen ein paar davon auf dem Dach seiner Hütte, von wo aus Ralph, der im Nebenzimmer wohnt, protestiert.
Ralph hilft bei den Vorbereitungen für die Wild Thing Friday-Party, wo er später der DJ ist und Musikwünsche entgegennimmt. Tiago bittet ihn, Walk on Water von Thirty Seconds to Mars zu spielen, dabei begrüßt Ralph ihn mit Hai-Power!, ohne ihn anzusehen. Tiago fragt sich, ob das ihr neuer Gruß sein soll.
Am Ende des Vorführtages überprüft Tiago, ob eine Mail seiner Eltern eingetroffen ist. Dabei bemerkt er, dass Ralph am Computer neben ihm sitzt. Der Riffhai-Wandler meint zu ihm, dass Ellas neue Tigerhai-Halskette zwar daneben ist, aber bestimmt nur aus ausgefallenen Zähnen besteht und Tiago sich deshalb keine Sorgen machen soll. Tiago entspannt sich ein wenig und bedankt sich bei ihm, nachdem sie eine Weile schweigend nebeneinander gesurft haben. Ralph schaut nicht hoch, sagt aber, dass es schon okay sei.
Als sich Blue und Noah vor der Everglades-Expedition von den Expeditionsteilnehmern verabschieden, fällt Tiago auf, dass sie ihm nur zuwinken. Er glaubt, dass Blue allgemein nichts für Haie übrig hat, da sie sogar Ralph aus dem Weg geht.
Bei der Abstimmung über die Zukunft der Blue Reef High ist sich Tiago nicht sicher, wie Ralph wohl abstimmt.
Als herauskommt, dass Tiago doch an der Schule bleiben darf, bringen Jasper und einige andere Schüler Ella dazu, ihm die Tigerhaizahn-Kette zu geben. Er nagelt sie über die Tür seiner Hütte und fragt, wie das aussieht, worauf Ralph meint, dass es wirkt, als hätte Tiago zu oft auf Granit gebissen.

Rettung für Shari[]

Während des Menschenkunde-Ausflugs nach Miami bemerkt Tiago, wie Ralph einem Straßenjongleur zuschaut. Als sich Shari kurz darauf versehentlich verwandelt und schließlich zurück zur Blue Reef High schwimmen muss, bittet Mr Clearwater Ralph, sie zu begleiten, wozu dieser sofort einwilligt.
Einige Zeit später sieht Tiago, wie Ralph, nachdem er mit Shari zur Schule zurückgekehrt ist, eilig als Hai die Lagune verlässt. Dies liegt, wie Tiago schnell feststellt, daran, dass Sharis Eltern zu Besuch sind. Nach einem Streit mit den beiden schwimmt Shari allein ins Meer und Ralph kehrt kurz darauf zur Schule zurück. Er berichtet Tiago, dass draußen im Meer das Gerücht umgeht, dass ein Weißer Hai in der Nähe sei, was er selbst jedoch nicht glaubt. Tiago ist erstaunt, dass Ralph die Tiere im Meer versteht. Schließlich verabschiedet sich Ralph von ihm und reckt ihm mit Live fast, die young die Faust entgegen, damit Tiago diese mit seiner eigenen berührt.
Als Tomkin und Jerome den Verwandlungsunterricht stören, bittet Mr García sie, sich zu setzen, aber Tomkin zerkaut als Alligator Ralphs Mäppchen. Noemi bedroht ihn, sodass Ralph seine Sachen zurückholen kann. Er wischt sich die Tränen aus den Augen, wirft den Reptilien einen finsteren Blick zu und bedankt sich bei Noemi.
Im Kampfunterricht soll Juna gegen Ralph antreten und ist verzweifelt, weil er sie beim Kampf in zweiter Gestalt mit einem Happs verschlucken könnte. Ralph blickt verlegen drein, aber Miss White möchte, dass Juna es in Menschengestalt versucht, sodass Ralph sich entsprechend verwandelt. Juna greift ihn an der Schwanzflosse, aber er biegt seinen Körper und schnappt nach ihrem Arm, sodass sie ihn loslassen muss. Schließlich packt Juna ihn mit beiden Armen um die Körpermitte hinter den Brustflossen und Ralph ist gezwungen, aufzugeben.
Auf Holly und Finnys Geburtstagsparty findet ein Verkleidungswettbewerb statt. Ralph verkleidet sich als Weißer Hai, indem er eine riesige Rückenflosse auf seine eigene steckt. Er leitet das nachfolgende Karaoke-Event, indem er die verschiedenen Songs auflegt.

Wilde Wellen[]

In Sei dein Tier behandelt Miss White mit den Schülern den Hai, wofür sich Ralph verwandeln soll. Die anderen Schüler sind erleichtert, dass sich nicht Tiago verwandeln musste und dieser ist ein wenig neidisch auf Ralph, weil sich vor dem Riffhai-Wandler niemand fürchtet. Ralph zählt gerade die Bezeichnung seiner verschiedenen Flossen auf, als es an der Tür klopft und ein Mann hereinkommt, der sich als Schulinspektor vorstellt. Ralph flüchtet auf die andere Seite des Zimmers, meint dann aber, dass er sich bewegen muss, um atmen zu können, sodass er beginnt, wieder herumzuschwimmen. Schließlich stellt sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Inspektor um Finny handelt, die sich verkleidet hat.
Bei der Versammlung bezüglich des nahenden Hurrikans Adelina verkündet Mr Clearwater, dass die Blue Reef High evakuiert werden muss, aber Ralph fragt, warum sie nicht bleiben könnten, da es sich bei dem Hurrikan ja nur um Wind handle. Der Schulleiter erklärt, dass es auch zu einer Sturmflut kommen wird.
Als die Schüler und Lehrer die Blue Reef High auf Adelina vorbereiten, hilft Ralph Carmen und Chris dabei, Sperrholzplatten vor den Panoramafenstern der Cafeteria anzubringen.
Nach dem Hurrikan organisiert Mr Clearwater ein Lagerfeuer-Grillen am Strand, was Finny wenig begeistert, da sie Angst vor Feuer hat. Olivia, Juna und Ralph stimmen ihr zu.
Am nächsten Tag übt Mr García mit den Schülern das Flüstern von Kopf zu Kopf, indem sie während des Aufräumens Stille Post spielen. Am Ende verkündet Toco einen eher anstößigen Satz und Ralph meint, dass das zwar cool klinge, der Satz bei ihm aber noch anders geheißen habe. Einige Stunden später sieht Tiago, wie Ralph und Ella eine der Hütten am Strand reparieren.
Während der Vorbereitungen für den bevorstehenden Besuchertag testet Ralph sowohl den Fotodrucker als auch die Lautsprecheranlage und macht einen Soundcheck mit der Schulband. Als sich Noemi zum ersten Mal verwandelt, kommt Ralph hinzu und fragt, wo Schneewittchen auf einmal herkomme, sodass Finny ihn darüber informiert, dass es sich um Noemi handelt. Er ist der Einzige, der immer noch fasziniert aussieht, als die Panther-Wandlerin beginnt, schief zu singen und stimmt ihr zu, dass es wichtig ist, dass sie den Leuten als Mensch jetzt endlich sagen kann, was sie gern zu fressen hätte.
Beim Besuchertag hat Ralph zusammen mit Tiago, Carmen und Finny die Aufgabe, in einem abgetrennten Teil der Lagune herumzuschwimmen und sich von Touristen bestaunen zu lassen. Ralph findet die Aufgabe langweilig, sodass Carmen meint, er könne stattdessen auch die Ostwand streichen. Als Tiago sagt, die Touristen würden schon darauf warten, dass die Haie an ihren Zehen knabbern, erwidert Ralph, dass er da wohl etwas falsch verstanden habe und verwandelt sich. Die Haie schwimmen ein wenig umher und Finny durchnässt bei einem Sprung versehentlich einige Touristen, sodass diese stattdessen zu den Delfinen gehen, die ohnehin viel besser seien. Ralph schickt ihnen in Gedankensprache eine Beleidigung hinterher und bemerkt, dass jemand den Käfig gebucht hat, weshalb die Wandler alle neugierig dorthin schwimmen. Dabei verängstigen sie den Mann jedoch, sodass sie wieder abdrehen. Einige Zeit später wirft ein Tourist mehrere nicht mehr frische Steaks in die Lagune, wodurch Ralph in einen Fressrausch gerät, sodass Carmen und Tiago ihn von den Steaks wegdrängen. Ralph kommt wieder zu sich, beschwert sich aber bei den beiden und verzieht sich in einen anderen Teil der Lagune.
Einige Tage später repariert Rocket für Mr García den Außenbordmotor des Schulboots Powerfish. Ralph und Nestor helfen ihnen und Tiago dabei, den Motor zum Bootshaus zu tragen. Als Tiago Stunden später mit Steve und einem verletzten Bullenhai von den Haikämpfen in Islamorada zurückkehrt, bittet Miss White Ralph, Noah und Finny, einen Teil der Lagune für den verletzten Hai abzutrennen.
Am Freitag darauf kommt es zur Übernahme der Blue Reef High durch die Reptilien-Wandler. Mr Clearwater versucht, die ausgesperrten Schüler abzulenken, indem er sie bittet, das Gelände für den nächsten Besuchertag vorzubereiten. Dankbar kommt Ralph der Aufforderung nach und nimmt wenig später beim Kampf gegen die Sumpfschüler teil, indem er mit einem Palmwedel auf einen Python-Wandler einschlägt. Dabei wird er jedoch von hinten angegriffen und von einer anderen Python eingewickelt, was Carmen hektisch zu verhindern versucht. Nachdem sie den Kampf überstanden haben, fragt Mr Clearwater, wer ihm dabei helfen möchte, die Schule aufzuräumen und Ralph und einige andere melden sich trotz ihrer Erschöpfung freiwillig. Tiago meint zu ihnen, dass sie echte Helden seien.

Ein Riese des Meeres[]

Als sich im Kampfunterricht alle verwandeln sollen, sieht Tiago, wie Ralph als Riffhai durch die Lagune schwimmt.
Einige Tage später findet Tiago heraus, dass sich Miss White möglicherweise in Charleston aufhält. Als Ralph etwas von der Diskussion darüber mitbekommt, meint er, dass er dort aufgewachsen ist und fragt Tiago, was er in Charleston wolle, weil es dort zwar hübsch, abends aber nichts los sei. Tiago möchte wissen, ob Ralph dort andere Wandler kennt, sodass dieser ihm von seinen beiden Vätern erzählt. Daraufhin bittet Tiago ihn, seinen Sardinen-Wandler-Vater nach Miss White forschen zu lassen und gibt ihm seine Handynummer, damit die Lehrerin ihn später anrufen kann.
Ralphs erste Lernexpedition besteht darin, zusammen mit Lucy und Nestor einem Mensch bei der Reparatur von Hurrikanschäden zu helfen. Als sich Toco mit Tiago und Shari über seinen eigenen Auftrag unterhält, rempelt er nebenbei Ralph an, der ihm daraufhin einen bösen Blick zuwirft. Tiago und Ralph nicken sich zu, als beide noch einmal an Miss White denken.
In der nächsten Kampfstunde sollen die Schüler in zweiter Gestalt gegen den Wandler rechts von sich kämpfen. Ralph erwischt dabei Izzy und jagt sie durch die Lagune, wobei die anderen Schüler besorgt bemerken, dass er sich in einen Fressrausch hineinsteigert. Schließlich geht Chris dazwischen und sagt ihm, Izzy in Ruhe zu lassen, worauf Ralph beleidigt reagiert, aber tatsächlich aufhört.
Später fragt Ralph die anderen, wer ihm beim Aufbauen der Anlagen für die bevorstehende Wild Thing Friday-Party helfen möchte. Mr Williams meint daraufhin, dass Partys die Schüler nur von ihren Pflichten ablenken würden, sodass er sie ihnen verbietet. Ralph protestiert und sagt ihm, dass er sich seinen Kaffee in die Hose gießen könne, worauf Mr Williams ihm einen Verweis erteilen möchte. Er fragt Ralph nach seinem Namen und dieser antwortet mit "Kevin", wobei sich keiner der anderen Schüler einmischt. Mr Williams notiert sich den Namen und geht fort; dabei schaut Ralph ihm hinterher und macht mit seinem teilverwandelten Gebiss schnappende Bewegungen. Tiago denkt bei sich, dass er sich an Mr Williams' Stelle Sorgen machen würde, da Riffhaie zwar meistens harmlos seien, aber auch unangenehm werden können, wenn sie sich bedroht fühlen.
Ralph ist einer der Teilnehmer beim Tiefwasserlehrgang am darauffolgenden Dienstag. Als sich Tiago beschwert, dass jemand mit nicht riffsicherer Sonnencreme ins Wasser gegangen ist, meint er, dass es bestimmt Mr Williams gewesen sei. Kurz darauf stößt Chris, den der Barrakuda-Wandler der Schule verwiesen hat, zu ihnen und kommt mit Barry ins Gespräch über Comics, wobei Barry meint, dass er, falls er mal einen Hund bekommt, diesen Thor nennen möchte. Ralph kichert darüber, dass sich ein Tier ein anderes Tier halten möchte und fragt, ob Mr Williams Barry wirklich einen Hund erlauben würde, worauf der andere Junge erwidert, dass sein Vater ihm das bereits erlaubt habe. Bald kommt auch Miss White, die Tiago dank Ralphs Eltern zuvor angerufen hat, hinzu, sodass die Delfine und Chris sie bitten, sie zurück zur Schule zu begleiten. Ralph und Barry sagen nichts, aber auch Tiago möchte, dass Miss White zurückkommt, sodass die Lehrerin schließlich einwilligt. Als die Gruppe auf einen Köderball stößt, meint Miss White, dass Izzy sofort zur Schule zurückschwimmen sollte, um nicht in Gefahr zu geraten. Ralph meldet sich freiwillig als Begleitung und kehrt mit Izzy zurück zur Blue Reef High.
Als herauskommt, dass Mr Williams bei seinem Lagerfeuer die Sachen von Mr Clearwater als Brennmaterial benutzt hat, wirft Miss Clearwater seine Brieftasche ebenfalls ins Feuer. Mr Williams versucht, sie zu retten, aber die Schüler halten ihn davon ab, indem zum Beispiel Ralph die beiden bereitstehenden Wassereimer umstößt.
Nachdem Mr Williams die Schule wieder verlassen hat, fragt Nox die anderen, ob sie mitbekommen haben, dass der Mann vor seinem Aufbruch die Vordertür abgeschlossen hat. Da er der einzigen Schlüssel zum neuen Schloss hat, würde man den Eingang daher gerade nicht benutzen können, aber Ralph meint zuversichtlich, dass Miss White das Schloss nach ihrer Rückkehr von der Suche nach Waves Mutter in wenigen Sekunden knacken werde.

Filmstars unter Wasser[]

Ralph stößt in seiner Haigestalt am Riff auf ein seltsames Objekt und bringt es an den Strand der Blue Reef High, wo sich daraufhin auch die anderen Schüler versammeln. Er ist stolz auf seinen Fund und berichtet, wie er es zur Schule gebracht hat, dann jedoch äußert Vincent die Vermutung, dass es sich um einen Torpedo handelt. Ralph reagiert beleidigt, da das Objekt ein Bullauge besitzt und somit vermutlich kein Torpedo ist, bevor die Lehrer hinzukommen und feststellen, dass man mit dieser Art U-Boot versucht hat, Drogen zu schmuggeln. Daraufhin meint Mara zu Ralph, dass er das Objekt besser beim Riff gelassen hätte und er blickt betroffen drein.
Ralph bewirbt sich für die männliche Hauptrolle in dem Film, den die Schüler gemeinsam drehen, schneidet in der Abstimmung jedoch vergleichsweise schlecht ab.
Auf der Wild Thing Friday-Party erscheinen zwei vermeintliche Polizisten, die sich nach dem U-Boot erkundigen. Ralph, der bei der Party am Mischpult gesessen hat, erklärt, dass er es an den Strand gebracht hat, was den Mann wütend macht. Ralph bestätigt ihm noch einmal nervös, dass er das U-Boot an Land geholt hat und Tiago und die anderen erkennen, dass es sich bei den beiden Fremden nicht um Polizisten, sondern um Verbrecher handelt.
Rocket und Tiago bauen das U-Boot um, sodass Jasper und Rocket ein paar Tage später eine Testfahrt damit unternehmen können. Mr García zeigt sich beeindruckt und Ralph stimmt ihm zu, wobei Tiago bei sich denkt, dass er sich vermutlich noch in zehn Jahren damit brüsten werde, das Objekt zur Schule gebracht zu haben.
Später gesteht Nestor seine Verbindung zu den Verbrechern, die Wave im Gefängnis belauscht hat, sodass Mr Clearwater die Schüler bittet, nach dem Unterricht zu ihm zu kommen, falls ihnen von außerhalb der Schule geheime Aufträge erteilt worden sind. In den Stunden darauf sieht Tiago, wie sich Daphne, Ralph und mehrere Zweitjahresschüler in den ersten Stock begeben, sodass er Miss White fragt, was sie getan haben. Die Lehrerin berichtet, dass zum Beispiel Ralph unauffällig Boote verfolgt und GPS-Sender an streng bewachte Yachten geheftet hat. Am Abend setzt sich der Junge zu Tiago und Jasper an den Strand und entschuldigt sich für seine Taten, sodass Jasper ihn fragt, ob er gewusst habe, dass sie nicht okay waren. Ralph bestätigt es ihm und erklärt, dass er das Geld wollte, weil er schon ewig für ein Mischpult spart - inzwischen möchte er dieses aber gar nicht mehr. Die drei sitzen noch eine Weile am Bootssteg und werfen Kieselsteine ins Wasser, bevor jemand ihnen mitteilt, dass Shari gerade im Fernsehen sei.
Am Abend darauf greifen Verbündete von Mrs Lennox wilde Delfine in der Florida Bay an, sodass Miss White Ralph einteilt, sie, Mr García, Tiago, Finny, Linus und Leonora im Zodiac zu begleiten. In der Florida Bay angekommen entdecken sie am Ufer einige um sich schnappende Alligator-Wandler, unter denen Ralph Tomkin und Brando erkennt. Mehrere Personen auf Jetskis versuchen, die wilden Delfine zu den Alligatoren zu treiben, aber Ralph springt von Bord des Zodiac auf einen der Jetskis und stößt so dessen Fahrer ins Wasser, wo er den Mann in Schach hält. Als eine Frau mehrere Delfine mit Betäubungspfeilen trifft, schwimmen Ralph und die anderen in zweiter Gestalt zu den Tieren, um sie zu stützen, müssen dann aber abtauchen, um nicht selbst getroffen zu werden. Schließlich gelingt es ihnen, Mrs Lennox' Verbündete zu vertreiben, sodass alle wieder an Bord des Zodiac klettern und zur Schule zurückfahren.
Ralph spielt in zweiter Gestalt beim dramatischen Höhepunkt des Schülerfilms mit. Er schwimmt als Hai in der Lagune herum, wobei er beinahe mit Carmen zusammenstößt. Nachdem es Tiago gelungen ist, seinen Filmvater Mr García zu retten, umarmen sich die beiden und Tiago bekommt feuchte Augen, weil es ihm viel bedeutet, dass der Lehrer tatsächlich entfernt mit ihm verwandt ist. Ralph meint daraufhin, dass Tiago wirklich ein toller Schauspieler sei, weil seine Emotionen total echt ausgesehen hätten.

Zitate[]

"Hey, Digga. Alles im Lot auf dem Boot?"
— Ralph zu Tiago (Gefährliche Gestalten, Seite 61)

"Das war der zweite Hai in meiner Klasse? Na toll."
— Tiagos Gedanken über Ralph (Gefährliche Gestalten, Seite 61)

"Hey, Digga, diese neue Halskette von Ella ist voll daneben, aber kein Grund zur Panik. Das sind bestimmt ausgefallene Zähne. Kennst doch unser Gebiss."

"Riffhaie sind normalerweise harmlos, aber wenn sie das Gefühl haben, sie müssen ihr Revier verteidigen, können sie eklig werden."
— Tiagos Gedanken über Ralph und dessen Tierart (Ein Riese des Meeres, Seite 163)

Ralph: "Digga, es tut mir leid, was ich gemacht habe."
Jasper: "Haste gewusst, dass das nich' okay war?"
Ralph: "Klar, Alter. Ich wollte die Kohle. Seit 'nem Jahr spare ich schon auf dieses Black-Gravity-Mischpult. Aber jetzt will ich das Ding gar nicht mehr."
Ralph über die Aufträge, die er für Mrs Lennox erledigt hat (Filmstars unter Wasser, Seite 127-128)

Familie[]

  • Adoptivväter:
    • Unbekannter Dachs-Wandler[5]
    • Unbekannter Sardinen-Wandler[5]
  • Adoptivschwester: Ruby Curtis, Mensch[4]

Unbekannt
 
Unbekannt

Ralph
Curtis
 
Ruby
Curtis

Wissenswertes[]

  • Ralph mag die Musik von Black Sabbath, besonders Paranoid.[12]

Quellen[]

Advertisement