Woodwalkers Wiki

Es gibt endlich Neuigkeiten zur Woodwalkers-Verfilmung, also schaut auf der Seite dazu vorbei! Genauere Informationen zum Casting findet ihr auf Katjas Website und in der neuen YouTube-Fragestunde.

MEHR ERFAHREN

Woodwalkers Wiki
Advertisement
Woodwalkers Wiki

Hier sind alle Orte aufgelistet, die in den Büchern eine Rolle spielen.

Nordamerika[]

Vereinigte Staaten[]

Alaska[]

Berta und ihr Vater kommen aus Fairbanks. Auch Cliff stammt aus Alaska; seine Familie lebt in Anchorage.

Arizona[]

Joes Familie mütterlicherseits lebt im Navajo-Reservat in Ganado, auch er selbst ist dort aufgewachsen. Beim Haus seiner Mutter und Großmutter handelt es sich um ein einstöckiges Gebäude aus unverputzten Betonblöcken mit einer riesigen Satellitenantenne auf dem Flachdach, Beeten mit Mais, Kürbissen und Bohnen in der Nähe und einem Pferch für die Schafe[1]. In den Sommerferien nach dem Tag der Rache reisen Joe und sein Vater dorthin und treffen im Monument Valley auf die dort lebende Coralda und einige andere Wandler. Joes Mutter hat früher in einem Burgerladen in Phoenix gekellnert.
Mr Bridger war einmal am Grand Canyon und stieß dort auf ein Kojotenrudel und einen Naturforscher. Außerdem begegnete er in einer Kneipe zum ersten Mal Miss Youngblood.

Colorado[]

Hier befinden sich das Hauptquartier des Rates sowie der Tierpark Sunny Meadows, ein vom Rat betriebenes Gefängnis für Wandler.
Jeffrey und seine Familie kommen aus Denver und auch das Ratsmitglied River Kestrell stammt aus Colorado.
Mr Bridger schlich sich einmal als Kojote auf eine Grillparty in Denver.
In Denver befindet sich außerdem der Flughafen, an dem die Schüler der Clearwater High auf dem Weg nach Costa Rica einen Zwischenstopp einlegen und umsteigen.

Florida[]

Siehe auch: Florida

Florida ist der Hauptschauplatz der Seawalkers-Bücher, da sich hier die Blue Reef High, Miami und die Everglades befinden.
Cookies Familie und Mr Johnsons Assistentin Meghan sowie viele Seawalkers-Charaktere kommen aus Florida.
In den Sommerferien nach Carags erstem Schuljahr an der Clearwater High machen die Ralstons Urlaub in Florida.

Georgia[]

Carag und Miss Clearwater reisen nach Atlanta, um sich dort mit Miss Youngblood in einem Restaurant auf der East Washington Road im Stadtteil East Point zu treffen. Dort werden sie jedoch in einen Hinterhalt gelockt und müssen fliehen.
Das Ratsmitglied Edwina Lafayette lebt in Atlanta.

Hawaii[]

Die Tiefseestation Benthos II, auf der Leon und Lucy einige Zeit lang arbeiten, liegt in der Nähe von Hawaii.
In den Sommerferien nach dem Tag der Rache machen Brandon und seine Eltern sowie Ella und ihre Mutter am Waikiki Beach Urlaub.

Idaho[]

Bei der Suche nach der entführten Melody stoßen Brandon und Holly auf ein seltsames Haus in der Nähe des Ortes Palisades. Dieses stellt sich jedoch nicht als Andrew Millings Versteck, sondern als Fotoshooting-Location heraus.
Lous große Familienherde lebt in einem Ort namens Victor und auch Brandons Eltern wohnen in Idaho.
Bob und sein Freund, zwei Kletterer, kommen aus Boise.

Illinois[]

Das ehemalige Ratsmitglied Jillian Whiteclaw stammt aus Chicago. Auch Ralph und seine Adoptivväter leben dort, bevor sie wegen Ralphs zweiter Gestalt nach Charleston ziehen.

Iowa[]

Tiago und die anderen gelangen an mehrere verschlüsselte Listen, in denen Mrs Lennox verzeichnet hat, wo verbündete Wandler Menschen ausspionieren. Es gelingt dem Rat, die Datei des Staats Iowa zu entschlüsseln, sodass die Ermittlung gegen die dortigen Spione eingeleitet wird.

Kalifornien[]

Siehe auch: Kalifornien

In Kalifornien befindet sich unter anderem die Wandlerschule Redcliff High, die von Mr und Mrs Blackheart geleitet wird.
Goodfellow zieht aus Kalifornien an die Clearwater High. Auch Joe lebt während seiner Zeit auf der Straße teilweise hier.
Laut Sheila hat Milling für seinen Großen Tag Einheiten in Kalifornien stationiert.

Kansas[]

Trudy ist auf einer Farm in Kansas aufgewachsen, die ihre Eltern jedoch verkaufen mussten. Ihre Familie lebt noch immer in diesem Bundesstaat.
Mrs Parkers Ehemann kommt ebenfalls aus Kansas.

Louisiana[]

Shane kommt aus Louisiana.
Milling hat einen Stützpunkt in New Orleans, zu dem Frankie versehentlich mitgenommen wird.

Michigan[]

Das Ratsmitglied Samuel Flow Paxton lebt in Michigan.
Latisha und Natascha, die Bodyguards von Lydia Lennox, wachsen in Michigan auf.

Mississippi[]

Das ehemalige Ratsmitglied Norris Clayton stammt aus Mississippi.

Montana[]

In der Gallatin Range, einem Gebirgszug der Rocky Mountains, liegt das zwischenzeitliche Revier von Xamber, Nimca und Mia.
Eric und seine Familie leben in einem einstöckigen hellbraun gestrichenen Haus[2] im Ort West Yellowstone.
Im Ort Gardiner befindet sich das Tierheim, aus dem Carag und Mia Terry und Tabitha befreien. Es handelt sich um ein niedriges und von Maschendrahtzaun umgebenes hellgrau gestrichenes Gebäude, das ein Stück von der Hauptstraße entfernt liegt[3].

New York[]

Nell und ihre Familie stammen aus New York.
In den Sommerferien nach dem Tag der Rache machen Shadow und Wing einen Ausflug nach New York, um sich dort an allen All-you-can-eat-Buffets zu bedienen.

Oklahoma[]

Two Feathers, der Autor eines Buchs mit zahlreichen Wandlerformeln, lebt eine Zeit lang in Tahlequah. Später gelangt das Buch dort in den Besitz von Kayka, die mit ihrer Mutter in einem flachen, weiß gestrichenen Haus mit ein paar Bäumen daneben wohnt[4]. Drinnen riecht es stickig und nach Leder und Medizin[4] und es gibt unter anderem ein abgewetztes Stoffsofa[5]. Carag, Wing und Mr Bridger reisen nach Tahlequah, um das Buch für den Rat abzuholen.

Oregon[]

Joshua ist vor der Küste von Oregon aufgewachsen. Auch Miss White lebt eine Zeit lang in einem kleinen Ort an der nördlichen Küste.

Pennsylvania[]

Das Ratsmitglied Amelia Salomon lebt in Pennsylvania.

South Carolina[]

Ralph und seine Familie leben in Charleston, seit sie wegen Ralphs zweiter Gestalt aus Chicago dort hingezogen sind.

Tennessee[]

Bobbie und ihre Familie sowie das Ratsmitglied Sun stammen aus Tennessee.

Texas[]

Mr Bridger ist in Texas aufgewachsen. Auch das Ratsmitglied Jala Fieldman lebt in diesem Bundesstaat.

Utah[]

Der Ratsvorsitz David Johnson lebt in Salt Lake City.
In den Sommerferien nach Carags erstem Schuljahr an der Clearwater High reisen Mr Bridger und sein Sohn Joe zum Monument Valley und in die Navajo Nation Reservation, die sich in Arizona und Utah befinden. Dort leben auch Coralda und einige andere Wandler.

Washington[]

Millings Verbündete Derek und Thor Helbert kommen aus Seattle.

Wyoming[]

Siehe auch: Wyoming

Wyoming ist der Hauptschauplatz der Woodwalkers-Bücher, da sich hier die Clearwater High, der Ort Jackson und mehrere Nationalparks befinden.

Ostküste[]

Miss Clearwater ist in Hollys Geheimnis auf Vortragsreise an der Ostküste, um über Adler zu sprechen und nach neuen Wandlern Ausschau zu halten.
Hier befindet sich auch das Internat, an das Mr Crump Holly schicken möchte.
Laut Sheila hat Milling für seinen Großen Tag Einheiten an der Ostküste stationiert. Deren Status soll überprüft werden und sie fragt, ob die Kommandeure dort bereit sind.

Westküste[]

Arulas ehemaliges Revier, das von Milling verkauft und zerstört worden ist, liegt an der Westküste.

Kanada[]

Mr Brighteye stammt aus einem in Kanada lebenden Wolfsrudel, wird jedoch ausgestoßen, da er ein Wandler ist.
Auch Goodfellow wächst in Kanada auf und lebt vor allem als Bär. Als in seinem Revier Öl gefunden wird, versucht er mit allen Mitteln, das nötige Geld zu sammeln, um es vor der Zerstörung zu retten.

British Columbia[]

Evelyn, Millings Ehefrau, stammt von Vancouver Island. Milling erwähnt, dass die Puma-Wandler dort für ihr Temperament berüchtigt sind. Später schließen sich ihm zwei weitere Puma-Wandler aus diesem Ort an.

Nunavut[]

Das Dorf, in dem Tikaanis Stamm lebt, liegt in der Nähe des Ortes Baker Lake. Fast alle der etwa vierzig Einwohner[6] sind Inuit und Polarwolf-Wandler, jedoch werden auch Personen anderer Herkunft aufgenommen, sofern sie Polarwolf-Wandler sind[7]. Im Dorf gibt es zwei Rudel: das von Edwin Blue Cloud geführte Wolken-Rudel und das von seiner Schwester Kiska North Wind geführte Nordwind-Rudel, in denen die Mitglieder meist die Nachnamen Blue Cloud beziehungsweise North Wind tragen[8]. Jeder im Dorf trägt einen silbernen Anhänger mit Wolfspfoten-Abdruck[6] und es wird neben Englisch vor allem die Inuitsprache Inuktitut gesprochen[9].
Die Einwohner des Dorfes leben im Sommer in etwa zwanzig Zelten aus einem hellen Material[6], im Winter werden stattdessen Iglus gebaut[10]. Auch drei große Holzhütten sind Teil des Dorfes[6]; eine dient zur Aufbewahrung von Vorräten wie Mehl, Salz, Zucker und Öl und eine weitere als Lager für diverse Fahrzeuge, darunter zwei Quads, mehrere Schlitten und zwei Schneemobile[11]. In der Nähe befindet sich außerdem eine Steinhöhle, in der es immer kühl ist, sodass sie ebenfalls als Vorratslager dient[11].

Mexiko[]

Laut Sheila hat Milling für seinen Großen Tag Einheiten in Mexiko stationiert, bei denen nachgehakt werden muss.
Steve schwimmt einmal spontan nach Mexiko.

Elámon[]

Siehe auch: Elámon

Elámon ist ein Stadtstaat im heutigen Yucatán, der vor etwas mehr als 1000 Jahren existiert hat[12]. Er ist der Hauptschauplatz des Buchs Die Jaguargöttin.

Girawan[]

Girawan ist ein Stadtstaat im heutigen Yucatán[13], der vor etwas mehr als 1000 Jahren existiert hat[12]. Er liegt östlich von Elámon[14] an der Küste und verehrt überwiegend Leguangötter[15].

Jalthar[]

Jalthar ist ein Stadtstaat im heutigen Yucatán[16], der vor etwas mehr als 1000 Jahren existiert hat[12]. Er liegt nordöstlich von Elámon[14] an einem großen Fluss und verehrt überwiegend Kaimangötter[17].

Matopek[]

Matopek ist ein Stadtstaat im heutigen Yucatán[16], der vor etwas mehr als 1000 Jahren existiert hat[12]. Er liegt in den Bergen und verehrt überwiegend den Vogelgott Quetzal[17].

Quimal[]

Quimal ist ein Stadtstaat im heutigen Yucatán[18], der vor etwas mehr als 1000 Jahren existiert hat[12]. Er liegt nördlich von Elámon[14] auf einer Hochebene und verehrt überwiegend Schlangengötter[15].
Quimal besitzt viele Minen, die kostbares Gestein fördern[15]. Sein Emblem ist eine Schlange, die sich zum Buchstabenzeichen Q biegt[19] und für die Einwohner ist ein scharf-würziger Kräutergeruch typisch[20].

Mittel- und Südamerika[]

Amazonasgebiet[]

Leonora kommt aus dem Amazonasgebiet.

Bahamas[]

Sharis Familie, Waves Mutter Moon und Steve halten sich unter anderem bei den Bahamas auf. Scott und Mr García sind dort aufgewachsen, außerdem wurde Amaya aus einem Delfinarium auf den Bahamas in die USA verkauft.

Brasilien[]

King wächst in einem brasilianischen Zoo auf, bevor er von Señor Cortante gerettet wird.
Scott und Iris Anderson halten sich auf ihren Reisen unter anderem in Brasilien auf.

Costa Rica[]

Karte
Karte zur Verfügung gestellt von maphill.com

In Costa Rica befindet sich das Colegio La Chamba, eine Schule für Wandler, die von La Chamba gegründet wurde und von Señor Cortante geleitet wird. Die Erstjahresschüler der Clearwater High machen mit dieser Schule einen Austausch.
Nahe des Colegio La Chamba fließt der Sarapiqui River, wo Carag und die anderen während des Schüleraustauschs Rafting machen.
In Costa Ricas Hauptstadt San José hält Carag ein Fernsehinterview über den Schüleraustausch und warnt die Menschen und Wandler vor Milling.
Am Tag vor ihrer Rückreise nach Wyoming machen die Schüler der Clearwater High mit denen vom Colegio La Chamba einen Ausflug in den Ort La Fortuna und zum Vulkan Arenal.

Kuba[]

Steve ist spontan nach Kuba geschwommen, nachdem er seine zweite Gestalt entdeckt hat.

Afrika[]

Angola[]

Felicitas kommt aus Angola.

Namibia[]

Zwischen der kleinen Stadt Otjiwarongo und dem Waterberg-Plateau befindet sich die von Amandla Okeke geleitete Wandlerschule Narawandu School.

Simbabwe[]

Adam Reek hat ein Tattoo der Flagge von Simbabwe auf dem Arm.

Asien[]

China[]

Tan Li kommt aus Shanghai.
In China gibt es eine Wandlerschule, zu der jedoch nichts Genaues bekannt ist[21].
Alan Dorn reist hierher, um seltene Tiere einzufangen und illegal mit ihnen zu handeln.

Indien[]

Kadira und Ganesha kommen aus Indien.

Japan[]

In einer versteckten Bucht in der Nähe des Shirahama Beach befindet sich die von Kiyoshi geleitete Wandlerschule Hanami High.
Alan Dorns Konkurrent Mr Noboki stammt aus Japan.

Korea[]

Scott und Iris Anderson halten sich auf ihren Reisen unter anderem in Korea auf.

Malediven[]

Auf den Malediven gibt es eine Schule für Seawalker, zu der jedoch nichts Genaues bekannt ist.[22]

Atlantik[]

Azoren[]

Tiagos Eltern Scott und Iris besitzen auf den Azoren eine eigene Jacht.

Golfstrom[]

Mrs Pelagius gerät im Golfstrom einmal in ein Fischernetz, kann jedoch durch eine Teilverwandlung vom Fischerboot entkommen. Auch Tiago verfängt sich auf seiner Suche nach Shari in einem solchen Netz, wird aber von Mrs Pelagius befreit.

Europa[]

Deutschland[]

Im kleinen Ort Ludwigsthal im Bayerischen Wald befindet sich die von Lars Wintermann geleitete Wandlerschule Schloss Falkenstein.
Daphnes Großeltern kommen aus Norddeutschland und Felix aus München.
Leon erzählt Lucy, dass er Carima bald in Deutschland besuchen möchte.

Finnland[]

Jonne und Lotta kommen aus Finnland.

Frankreich[]

In einem idyllischen Tal zwischen Les Vans und dem Bergdorf Brahic befindet sich die von Jacqueline Petit geleitete Wandlerschule La Romaine.
Während der Ereignisse von Fremde Wildnis dreht Frankies Mutter Shanaya Crystal einen Film in Paris. Auch Scott und Iris Anderson halten sich auf ihren Reisen unter anderem dort auf.
Außerdem möchte Lydia Lennox in Südfrankreich ein Ferienhaus errichten.

Großbritannien[]

Danielle kommt ursprünglich aus Schottland.
Ella fliegt manchmal mit ihrer Mutter nach London, um dort shoppen zu gehen.

Irland[]

Daisy macht mit ihren Eltern einmal Urlaub in Irland.

Italien[]

Zorro kommt ursprünglich aus Italien.

Kroatien[]

Auf der Insel Lošinj gibt es eine Schule für Seawalker, zu der jedoch nichts Genaues bekannt ist.[23]

Norwegen[]

Oscar kommt aus Norwegen.

Polen[]

Jeffreys Mutter Irina Baker und ihre Familie kommen aus Polen.

Russland[]

In Russland gibt es eine Wandlerschule, zu der jedoch nichts Genaues bekannt ist.[24]

Schweden[]

Theo stammt ursprünglich aus Schweden.
Scott und Iris Anderson halten sich auf ihren Reisen unter anderem in Stockholm auf.

Ozeanien[]

Australien[]

In Australien gibt es sowohl eine Schule für Woodwalker als auch eine Schule für Seawalker, Letztere befindet sich in der Nähe von Cairns.[25]

Neuseeland[]

Noah und seine Mutter kommen ursprünglich aus Kaikoura. Außerdem lebt dort Noahs Freund Very Deep.

Quellen[]

Advertisement