FANDOM

Komm gut wieder heim, Shari. Möge Tangaroa mit dir sein... hm, na ja, falls der Gott des Meeres im Sumpf irgendwas ausrichten kann.
— Noah vor Sharis Aufbruch zur Expedition in die Everglades Gefährliche Gestalten, Seite 186

Noah Te Ratana[2] ist ein Delfin-Wandler und Schüler an der Blue Reef High. Er ist Mitglied der Delfinclique und sein Zimmergenosse ist Linus[3]. Seit Rettung für Shari ist er mit Holly zusammen.

Aussehen Bearbeiten

Noah ist klein[4], aber kräftig gebaut[5]. Er hat ein breites[6], rundes Gesicht[7], olivbraune Haut und wellige schwarze Haare[5] sowie schwarze Augen[8] und trägt wie die anderen Mitglieder der Delfinclique eine Kette bestehend aus drei silbernen Delfinflossen an einer azurblauen Schnur[9].

Biografie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Noah stammt ursprünglich aus Kaikoura in Neuseeland, wo sein Vater Charly McGregor seine Mutter Leilani Te Ratana bei einem Urlaub kennen lernt. Er ist ein Schwarzdelfin-Wandler wie seine Mutter und freundet sich auch mit einem Pottwal-Wandler an. Nach einigen Jahren zieht die Familie in die USA, wo seine Eltern einen Bioladen eröffnen und Noah an die Blue Reef High kommt. Dort freundet er sich mit Blue an, in zweiter Gestalt ein Blau-Weißer Delfin. Bei einem Ausflug ins Meer begegnen die beiden zufällig einer Gruppe Großer Tümmler, der auch die Wandlerinnen Shari und Minerva angehören. Blue und Noah erzählen den beiden von der Blue Reef High und nach einem Ausflug an Land einige Zeit später beschließt Shari, auf diese Schule zu gehen. Dort angekommen schließt sie sich ebenfalls der Delfinclique an.[1][10]

Seawalkers Bearbeiten

Gefährliche Gestalten Bearbeiten

Tiago wird Zeuge eines Streichs der Delfine, als er mit Johnny an der Blue Reef High eintrifft und Mrs Misaki dabei sieht, wie sie sich über einen Schleimfisch beschwert, den die Clique in ihren Schuh gelegt hat. Die drei Delfine jagen sich gerade in der Lagune, als die beiden den Schulleiter Mr Clearwater am Strand aufsuchen, was Tiago begeistert beobachtet. Als Johnny ihn fragt, ob er auf die Schule gehen möchte, antwortet er mit Ja, ich will, worauf Mr Clearwater meint, er müsse die Schule nicht gleich heiraten, und Tiago die Delfine in seinem Kopf kichern hört.
Vor Beginn des Verwandlungsunterrichts am nächsten Morgen zeigt Jasper Tiago die Delfine, die als Menschen ins Klassenzimmer kommen und gerade über einen von Sharis Witzen lachen. Als sich Shari verwandeln soll und es nicht schafft, bittet Blue Mr García, mit ihr ins Wasser zu dürfen und Noah fügt hinzu, dass der Lehrer es ihnen erlauben muss. Mr García willigt ein und die beiden verwandeln sich ebenfalls, wobei der Lehrer Noah für seine Schnelligkeit lobt. Noah bedankt sich mit einem Sprung inklusive Salto, den Ella angeberisch findet, sodass der Junge mit der Schwanzflosse klatscht und Ella damit durchnässt. Als auch Tiago sich verwandeln soll, ziehen sich die Delfine ein Stück Richtung Meer zurück und pfeifen sich etwas zu, sodass Tiago vermutet, sie machen sich über ihn lustig. Dann jedoch zerbeißt er versehentlich eine Metallboje und die Delfine ergreifen die Flucht.
Wenig später sieht Tiago die Delfine im Unterricht von Mrs Pelagius, dem sie in Delfingestalt beiwohnen. Die Lehrerin erzählt, wie sie einmal von einem Fischerboot entkommen ist und Noah meint, dass ihr sicher der Meeresgott Tangaroa beigestanden hat. Tiago erinnert sich, dass Noah aus Neuseeland kommt, fragt sich aber, wie er nach Florida gekommen ist.
Beim Abendessen ärgert Ella Jasper, indem sie ihn zum Stolpern bringt. Sein Essen landet auf Blues Schoß, worüber sich die Delfin-Wandler amüsieren. Tiago hingegen hilft Jasper und droht Ella und ihrer Clique, ihn in Ruhe zu lassen.
In der Nacht schwimmt Tiago in der Lagune und beobachtet die Delfine, die eine Art Unterwasser-Polo spielen. Noah ruft Shari in Gedanken zu, Blue gemeinsam in die Zange zu nehmen, worauf Shari erwidert, Noah solle auf den Ball hauen und sich vorstellen, dieser wäre Mr Clearwaters Hintern. Der Junge möchte sich allerdings lieber den von Mr García vorstellen, da er neulich eine schlechte Note bei ihm bekommen hat. Tiago fantasiert neidisch darüber, wie es wäre, Teil der Delfinclique zu sein, glaubt aber, dass das unmöglich ist.
Beim Frühstück setzt sich Shari zu Tiago, was Noah alarmiert beobachtet. Tiago vermutet, dass er sich als Beschützer der Gruppe sieht. Als Shari ihm und Blue zuruft, herüberzukommen, grinsen die beiden verlegen, winken jedoch ab und verlassen die Cafeteria, um draußen auf sie zu warten, was Shari entrüstet. Tiago meint jedoch, dass sie die beiden machen lassen soll.
In der Pause vor dem Kampfunterricht sieht Tiago die Delfine, die sich im Flachwasser gegenseitig necken. Er selbst wird von Ellas Clique bedroht, kann sich jedoch vor allem dank Shari retten, die Barry ablenkt und ihm etwas aufs Knie klebt: Ein Pflaster mit Sekundenkleber. Der Junge beschwert sich darüber, nachdem er sich in der Lagune verwandelt hat und verfolgt sie wütend, aber Noah und Blue sorgen dafür, dass er Shari nicht zu nahe kommt. Tiago, der sich ebenfalls verwandelt hat, muss umherschwimmen, um atmen zu können, hält sich dabei aber von den Delfinen fern. Dennoch schiebt sich Noah schützend zwischen ihn und die beiden Mädchen. Shari erinnert ihn daran, wie Tiago Jasper geholfen hat, aber Noah meint, dass Tiago dabei gerade ein Mensch gewesen ist. Der Hai-Wandler streift ihn versehentlich mit der Brustflosse, sodass Noah erschrocken zurückpaddelt und dabei zwischen Maras Vorderflossen landet, was ihn verlegen macht.
Nach dem Unterricht zeigt Shari Tiago das Geheimversteck ihrer Clique und einiger anderer Schüler. Sie sagt ihm, dass sie ihn auf einen Ausflug der Clique mitnehmen wollte, die anderen Delfine aber dagegen waren, was Tiago nicht überrascht. Als sie zur Schule zurückschwimmen, treffen sie in der Lagune auf Blue und Noah, die jedoch Abstand zu Tiago halten. Da Jasper traurig ist, noch nie im Geheimversteck gewesen zu sein, organisiert Tiago ihm einen aufblasbaren Ball zum Hineinklettern. Dieser wird jedoch mit Jasper darin von den Delfinen entdeckt und sie spielen mit ihm herum, bis Jasper protestiert. Daraufhin schleudert Noah den Ball zurück zu Tiago und sagt ihm, beim Geheimversteck abzuschließen, was den Jungen verwirrt, da er keine Tür gesehen hat. Die Delfine prusten los und Shari erklärt, dass das ein Witz gewesen ist.
Um sich bei Shari zu revanchieren, schlägt Tiago vor, mit ihr zu einem Fast-Food-Restaurant in der Nähe zu gehen. Er fragt sie nach den anderen Delfinen, aber Shari meint, Noah und Blue würden heute im offenen Meer schlafen wollen. Bezüglich des Geldes erzählt sie Tiago, dass die Delfinclique manchmal gegen Bezahlung Miss Whites Halbedelsteine aus der Lagune fischt, die sie vergessen hat, vor der Verwandlung abzulegen. Beim Abendessen beobachtet Tiago die drei dabei, wie sie in Delfingestalt ihren Fisch fressen und Noah erklärt ihm, dass ihre Taktik, sie mit dem Kopf zuerst zu fressen, dazu dient, dass die Flossen einem nicht in der Kehle stecken bleiben.
Am nächsten Nachmittag schwimmt Tiago allein ins offene Meer, wo er Shari, Noah und Blue bemerkt, die irgendwohin unterwegs sind. Er folgt ihnen bis zu einem Badestrand, wo er sich nicht rechtzeitig zurückzieht und so einen Hai-Alarm auslöst. Noah fragt verblüfft, was los ist, bevor er Tiago bemerkt. Gemeinsam mit den anderen Delfinen hilft er den panischen Menschen, indem er einige Jugendliche ablenkt. Schließlich schwimmen sie zu Tiago zurück, der sich bei ihnen entschuldigt, aber die Delfine nehmen es ihm nicht übel, da bei ihren Ausflügen meistens nicht viel passiert. Noah vollführt einen Saltosprung und prahlt damit, doch Shari sagt ihm genervt, dass er nicht so angeben soll. Die Delfine schwimmen noch einige Taucher in Key Largo besuchen, während Tiago zur Schule zurückkehrt.
Am Elternbesuchstag hält Tiago Ausschau nach seinen Eltern und bemerkt eine dunkelhäutige Frau und einen rothaarigen Mann, die es seiner Meinung nach sein könnten. Die beiden schließen jedoch Noah in die Arme und drücken Nase und Stirn in einem Maori-Gruß aneinander. Wenig später trifft Tiago die drei Delfine in der Verwandlungsarena, wo sich Shari eng an ihre Freunde schmiegt und Lampenfieber vor ihrer Vorführung mit Blue hat. Noah redet ihr gut zu und bittet sie, Blue nicht im Stich zu lassen, aber schließlich ist es Tiago, der sie überzeugt. Die Vorführung verläuft ohne Probleme und kurz darauf hat auch Noah einen Auftritt, da er mit Finny einen Sketch aufführt, in dem auch ein Maori-Kriegstanz vorkommt. Bei der Diskussion über Mrs Lennox' Vorschlag, aus der Blue Reef High einen Freizeitpark zu machen, meint Ellas Mutter, dass die Delfine in ihrer zweiten Gestalt bleiben müssten, da sie ihre Verwandlungen noch nicht im Griff haben, dabei aber von den Menschen gefüttert werden würden. Noah ist entsetzt, da er das für nicht sehr gesund hält, außerdem hat er gehört, dass Menschen auch Müll ins Becken werfen. Mrs Lennox kontert, dass die Delfine sicher nicht so dumm wären, diese Gegenstände herunterzuschlucken und dass Noahs Eltern ihr sicher zustimmen, dass man sich von frischem Fisch sehr gut ernähren kann.
Vor dem Aufbruch zur Everglades-Expedition verabschieden sich Noah und Blue mit dem Maori-Gruß von Shari, die Tiago, Ella und Carag in die Sümpfe begleitet. Noah hofft, dass Tangaroa Shari zur Seite stehen wird, fragt sich aber auch, ob der Gott des Meeres im Sumpf überhaupt etwas ausrichten kann. Von Tiago verabschiedet er sich nur mit einem Winken, da er nicht sicher zu sein scheint, ob er Shari vor ihm beschützen muss oder nicht. Er lässt Tiago jedoch in das Glas Jelly Beans aus seinem Zimmer greifen und Shari empfiehlt ihm die gelb-weißen, die Noahs und ihre Lieblingssorte sind. Tiago möchte sie den beiden nicht wegessen, aber Noah überreicht ihm persönlich eine gelb-weiße Jelly Bean und Tiago freut sich, dass der Junge ihn langsam zu akzeptieren scheint.
An seinem vermeintlich letzten Schultag an der Blue Reef High plaudert Tiago mit Jasper und beobachtet dabei die Delfine, die gerade in der Lagune spielen.
Als sich Tiago am nächsten Tag von allen verabschiedet, möchte er sich auch unter vier Augen mit Shari unterhalten. Ella, Toco und Barry möchten ihnen folgen, jedoch versperren Chris und die anderen Delfine ihnen den Weg. Schließlich stellt sich heraus, dass Tiago doch an der Schule bleiben darf, sodass Jasper Ella auffordert, ihm ihre Tigerhaizahn-Kette zu geben. Shari stimmt ihm zu und die anderen beiden Delfine nicken. Auch andere Schüler setzen sich für Tiago ein, sodass Ella ihm die Kette schließlich aushändigt.

Rettung für Shari Bearbeiten

Folgt

Zitate Bearbeiten

Blue: "Mr García, dürfen wir mit ihr ins Wasser? Vielleicht würde es helfen, wenn wir zusammen sind."
Noah: "Sie müssen uns das erlauben, wir können Shari nicht im Stich lassen!"
— Blue und Noah zu Mr García, als Shari Probleme bei der Verwandlung hat Gefährliche Gestalten, Seite 50

Blue: "Ha, endlich hab ich den Ball, den kriegt ihr nicht wieder, ihr glitschigen Schnaufbolzen!"
Noah: "Rechts von dir, Shari! Wir nehmen sie in die Zange!"
Shari: "Hau drauf auf den Ball, schnell, Noah! Stell dir einfach vor, das Ding wäre Mr Clearwaters Hintern."
Noah: "Nee, lieber der von Mr García. Meine Note letztes Mal... unterseeisch."
— Die Delfine beim Ballspielen Gefährliche Gestalten, Seite 67

"Vielleicht fühlte er sich als Beschützer der Gruppe."
— Tiagos Gedanken über Noah Gefährliche Gestalten, Seite 70

"Und, war der gut oder was? Bestimmt schaff ich heute sogar 'nen doppelten Salto! Schaut mal alle her!"
Gefährliche Gestalten, Seite 132

"Was, wir essen nur noch, was im Becken landet? Klingt irgendwie nicht gesund - und meinen Eltern ist es wichtig, dass ich gesund esse, die haben einen Bioladen."
— Noah über den Vorschlag, einen Freizeitpark aus der Blue Reef High zu machen Gefährliche Gestalten, Seite 165

"Blue schien generell nichts für Haie übrigzuhaben - sie ging sogar Ralph aus dem Weg - und Noah schien nicht sicher zu sein, ob er Shari vor mir beschützen musste oder nicht."
— Tiagos Gedanken über Blue und Noah Gefährliche Gestalten, Seite 186

Finny: "Jerome ist der Pythonkerl. Er hat mir erzählt, dass er gerne Waschbären jagt und dass er und Tomkin mal ein Airboat geklaut und geschrottet haben."
Noah: "Ich hab ihn im Jungsklo dabei ertappt, wie er hingerissen sein Hautmuster bewundert hat. Er hat mich gefragt, ob ich es auch so toll finde."
Tiago: "Was hast du gesagt?"
Noah: "Hab gesagt, dass ich mehr auf Karomuster stehe. Und ihm angeboten, meine wasserfesten Stifte zu holen und ihm eins aufzumalen."
— Finny und Noah über Jerome Rettung für Shari, Seite 45

Tiago: "Sag mal, wieso bist du nicht bei Blue oder Shari geblieben? Im Delfinbecken wärst du sicherer gewesen."
Noah: "Na ja, du bist unser Freund und ich wollte nicht, dass du geschnappt wirst. Schließlich bist du neu an der Schule, ich wusste nicht, ob du die Verwandlung hinbekommst."
— Noah zu Tiago Rettung für Shari, Seite 119

"Ausgerechnet dem höflichen Noah, der einem immer die Tür aufhielt und niemals gähnte, ohne sich die Hand vor den Mund zu halten, war das passiert!"
— Tiagos Gedanken über Noah, nachdem dieser ungefragt Holly streicheln wollte und sie wütend geworden ist Rettung für Shari, Seite 206

Noah: "Wie bitte? Seid ihr völlig verrückt? Es kommt doch auch Holly mit – wer soll sich zwischen sie und diese Schurken werfen, wenn jemand sie bedroht?"
Shari: "Holly wird die meiste Zeit über als Ausguck ganz oben in einer Palme hocken. Es muss sich also überhaupt niemand irgendwohin werfen."
Noah: "Niemand darf ihr ein Fellhärchen krümmen, versteht ihr? Wenn Tangaroa, unser Gott des Meeres, mir beisteht, werde ich sie verteidigen, im Wasser und an Land und überall sonst!"
— Noah zu seinen Freunden, als er erfährt, dass er sie nicht zum Hinterhalt auf die Umweltverschmutzer begleiten soll Rettung für Shari, Seite 229

"Kia ora, Holly! Ich finde dich wunderbar und das hier ist ein Gutschein dafür, dass ich dich ganz bald besuche. Oder ich organisiere, dass du mich besuchen kannst! Dein Noah"
— Noahs Geburtstagsgeschenk für Holly Rettung für Shari, Seite 283

Familie Bearbeiten

Charly McGregor
(Mensch)
 
Leilani
Te Ratana

(Wandlerin)

Noah Te Ratana
(Wandler)

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Enthüllt von Katja Brandis
  4. Rettung für Shari, Seite 229
  5. 5,0 5,1 Gefährliche Gestalten, Seite 47
  6. Rettung für Shari, Seite 206
  7. Rettung für Shari, Seite 114
  9. Gefährliche Gestalten, Seite 71

Die Blue Reef High
Angestellte Jack ClearwaterLunita MisakiJoshua EightMiss MonkFarryn GarcíaAlisha WhiteNola Pelagius
Erstes Jahr TiagoShariJasperFinny

BarryBlueChrisDaphneEllaJeromeJunaLeonoraLinusLucyMaraNestorNoahNoemiNoxOliviaRalphTocoTomkinZelda

Zweites Jahr CarmenEnyaJamieMarisShelbyTan Li