FANDOM

Ja, das mache ich immer mal wieder. Coole Sache. Neulich gab’s Gürteltier. Besonders die Lastwagen helfen richtig gut mit. Manchmal gebe ich auch meinen Eltern Bescheid, wenn irgendein richtig guter Snack...
— Maureen auf Carags Frage, ob sie auch überfahrene Tiere frisst Fremde Wildnis, Seite 134

Maureen ist eine Rabengeier-Wandlerin und Schülerin am Colegio La Chamba.

Aussehen Bearbeiten

Maureen hat strähnige Haare, einen langen Hals und eine etwas eigenartig geformte Nase.[1]

Biografie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Maureen wächst bei ihren Eltern als Geier auf, beschließt jedoch, als Mensch zu leben. Damit hat sie aber aufgrund ihrer Geier-Eigenarten noch Probleme. Ihr Vater lebt teilweise auch als Mensch und arbeitet bei einer Fluggesellschaft.

Woodwalkers Bearbeiten

Im Unterricht sitzt Maureen zusammen mit einer Pfeilgiftfrosch-Wandlerin neben Brandon, der sich mit ihnen auf Spanisch unterhält und sich gut mit ihnen zu verstehen scheint. Nachdem sich auf Señor Trepadors Anweisung alle in ihre zweite Gestalt verwandelt haben, starren die beiden Mädchen entsetzt Brandon an, der als Bison neben ihnen riesig ist. Bei der folgenden Partnerübung im Variieren der Lautstärke der Gedankenstimme wird sie Carag als Partner zugeteilt und stellt sich ihm im Kopf auf Spanisch vor. Carag ist verwirrt, weil es bei der Gedankenstimme eigentlich keine verschiedenen Sprachen gibt, und Maureen erklärt ihm, dass sie sich nur einen Spaß gemacht hat. Um sie ebenfalls zu necken, fragt er sie, ob sie als Geier an den Straßen herumhängt und auf überfahrene Tiere wartet, worauf sie ihm begeistert davon erzählt. Er unterbricht sie, bevor es ihm zu detailliert wird, und beginnt stattdessen mit der Übung.
Beim Abendessen fragt Domino Carag, wie die Übung verlaufen ist, und King erzählt, dass Maureen als Geier aufgewachsen ist, aber als Mensch leben will. Er glaubt nicht, dass sie das schafft, und Carag stimmt ihm in Gedanken zu, weil er gerade Maureen dabei beobachtet, wie sie an der Geschirrückgabe auf liegengelassenes Essen der anderen wartet.
Als sich Jeffrey vor dem Einlösen seiner Wette mit Manuel drücken will, üben mehrere Ticos Druck auf ihn aus. Maureen sitzt zum Beispiel als Rabengeier auf dem Dachbalken über ihm und folgt ihm, wenn er sich bewegt, sodass sie jederzeit etwas Bestimmtes auf ihn fallen lassen kann.
Sie schaut gemeinsam mit den anderen Ticos Carag beim Kampf gegen Blanca zu und applaudiert nach Carags Sieg. Kurz darauf umringt sie ihn mit einigen anderen Ticos und beglückwünscht ihn.
Am Tag der Abreise verabschiedet sie sich mit allen anderen von den Wandlern der Clearwater High.

Als der Bus der Ticos kurz vor dem Eintreffen an der Clearwater High eine Panne hat, steigen die Schüler aus, um bis zur Schule zu laufen. Einige von ihnen lassen sich jedoch ablenken, darunter auch Maureen, die als Mensch etwas von der Straße kratzt.
Beim Festessen wenig später versucht Carag, die südamerikanischen Schüler für seinen Club zu rekrutieren. Holly schafft es, Maureen zu überzeugen, die sich daraufhin zu den Freunden an den Tisch setzt. Es macht niemandem etwas aus, dass sie schmatzt und allen vom Teller klaut. Brandon beschließt, die Straßen in der Gegend zu überwachen, aber Holly wendet ein, dass sie keine Lust auf Dinge hat, die mit ihm und Autos zu tun haben. Daraufhin erklärt Dorian den Ticos, wie Brandon einmal einen Chrysler zerlegt hat und meint zu Carag, dass Brandon mit nur einem Horn ohnehin nicht mehr viel anrichten kann. Das macht Brandon wütend und er verlässt den Tisch, aber Maureen läuft ihm hinterher und bietet ihm an, ihn bei seiner Straßenexpedition zu begleiten, da sie Autos ebenfalls mag.
Tage später möchte sich Brandon abermals um die Sicherheit auf den Straßen kümmern und Maureen fragt erneut, ob sie mitkommen kann. Brandon zögert, stimmt jedoch zu, unter der Bedingung, dass Maureen sich nicht verwandelt, da es hier keine Geier gibt. Am Abend kehren sie strahlend zurück und verkünden, dass sie einen schweren Autounfall verhindert haben: Sie haben eine Wapitiherde davor gerettet, von einem Schnellfahrer angefahren zu werden und Maureen hat den Fahrer als Geier beobachtet, was ihrer Meinung nach sicher so aussah, als würde sie nur darauf warten, dass er einen Unfall baut, damit sie von ihm probieren kann. Sie zieht den Hals zwischen die Schultern, krümmt die Hände zu Geierklauen und zieht eine fiese Grimasse, worauf Brandon sie neckt, dass es doch genau so war. Maureen greift sich an die Kehle und beschwert sich bei Brandon, meint jedoch auch, dass sie überfahrenen Bison schon gern einmal kosten würde.
Die costa-ricanischen Schüler sollen die anderen über das Wochenende zu ihren Familien begleiten und Maureen wird Brandon zugeteilt. Dieser berichtet Carag bei seiner Rückkehr, dass es mit ihr ziemlich lustig war, weil sie seinen Eltern Essen vom Teller stibitzt hat und diese es nicht gemerkt haben. Sie haben erst am Ende erfahren, dass sie ein Geierweibchen ist, sich vorher jedoch gut mit ihr verstanden. Außerdem hat sein Vater mehr schlecht als recht versucht, mit ihr Spanisch zu sprechen, was sie allerdings witzig fand. Carag meint zu Brandon, dass Maureen schon in Ordnung ist.
Kurz vor Ende des Schüleraustauschs verkündet Alfredo, dass er in letzter Zeit viel nachgedacht hat und sich Carags Kampf gegen Milling anschließen möchte. Daraufhin stimmen ihm viele der anderen Ticos zu, darunter auch Maureen. Sie wird aufgeregt, weil ihr Vater bei der Fluggesellschaft arbeitet und bestimmt dafür sorgen kann, dass sie und die anderen schnell nach Jackson fliegen können, wenn der Große Tag beginnt.

Tag der Rache Bearbeiten

Maureen ist einer der Ticos, die nach Jackson fliegen, um die Schüler der Clearwater High an Millings Tag der Rache zu unterstützen. Sie ruft Carag an, als sie am Flughafen eintreffen und fragt, ob man sie abholen wird. Carag erkennt sie zunächst nicht, begreift dann aber, dass Holly vergessen hat, den Ticos zu sagen, dass ihre erste Mail nur ein Fehlalarm gewesen ist.
Beim Abendessen schwärmt Maureen über das Buffet an der Clearwater High und schnappt sich einen nur halb abgenagten Hühnerschenkel von einem Tablett an der Rückgabestelle.
Als der Tag der Rache beginnt, befiehlt Mr Ellwood, dass sich die Ticos den ausrückenden Außenteams anschließen sollen. Brandon fragt Maureen, ob sie ihn und Holly zur Jackson Hole High School begleiten möchte, zu deren Schutz sie eingeteilt sind. Maureen stimmt zu und hofft, dass jemand für einen Snack zwischendurch sein Pausenbrot fallen lässt, dann eilt das Team nach draußen.
Einige Zeit später stoßen Carag, Tikaani und Wing zu Holly und Brandon, um ihnen bei der Suche nach einer vermissten Schulklasse zu helfen. Dabei wird Wing von einem feindlichen Bussard-Wandler angegriffen, bis Maureen zu ihnen stößt und den Bussard verspottet. Sie rammt ihn aus dem Himmel und wird von Brandon gelobt, bevor sie gesteht, bisher noch nichts entdeckt zu haben. Da Wing nicht mehr fliegen kann, bricht Maureen auf, um allein weiterzusuchen und meint dabei, dass sie so gute Augen hat, dass sie sogar einen überfahrenen Käfer auf der nahegelegenen Straße sehen kann.
Kurz darauf teilt Maureen den Freunden mit, die Schulklasse gefunden zu haben, bittet sie aber, schnell zu kommen, da die Schüler nicht allein sind und in der Nähe irgendetwas vor sich geht. Sobald die anderen zu ihr gestoßen sind, fordert Carag sie auf, still zu sein und nur noch von Kopf zu Kopf zu flüstern, damit die feindlichen Wandler sie nicht hören. Als Carag sie fragt, was sie damit gemeint hat, dass im Tal etwas abgeht, landet sie vor ihm und beschwert sich, dass sie es ihm auch vorher gesagt hätte, wenn er ihr nicht den Schnabel verboten hätte. Brandon weist sie darauf hin, dass Carag nur wollte, dass sie flüstert, worauf Maureen nachgibt und berichtet, dass Wandler in Menschengestalt in der Nähe sind und etwas ausschütten. Brandon bittet sie, hinzufliegen und mehr herauszufinden, was Maureen anschließend auch tut.
Zurück bei der Gruppe erzählt Maureen, dass die Wandler seltsames rosa Zeug sowie Benzin verschütten, woraufhin Brandon sie bittet, ihm die genauen Positionen aufzuzeichnen. Maureen ritzt mit dem Schnabel eine Skizze in den Waldboden, sodass Brandon erkennt, dass Millings Verbündete das Gebiet abfackeln möchten. Maureen vermutet, dass sie nur noch höchstens eine Stunde brauchen, um die Chemikalien auszuschütten. Während Holly zu den Menschen geht, um sie auf die Flucht vorzubereiten, fliegt Maureen zur Clearwater High, um ein Seil zu holen, mit dem Holly wenig später einen feindlichen Elch-Wandler fesselt. Als das Feuer ausbricht, beobachtet Maureen von oben die fliehende Schulklasse, die immer noch vor der Feuerfront ist, es aber rechtzeitig schaffen könnte. Dafür sind allerdings die Freunde in der Gefahrenzone gefangen und Carag fragt Maureen, ob sie irgendwelche Helfer sieht. Sie verkündet erfreut, Jeffrey und die anderen Wölfe zu sehen, sodass Tikaani sie darauf hinweist, dass das Rudel auf Millings Seite ist. Daraufhin hält Maureen den Schnabel.
Es stellt sich allerdings heraus, dass Jeffrey und die anderen doch wieder auf ihrer Seite sind, sodass alle gemeinsam versuchen, zu entkommen. Um Holly die Flucht zu ermöglichen, lässt Maureen sie in Hörnchengestalt auf sich reiten, beschwert sich aber über ihren festen Griff, mit dem sie sie fast erwürgt.
Nach der Schlacht am Snake River werfen Maureen und einige Mitglieder der Fliegerstaffel Kleidung über den Freunden ab.
Während der Belagerung der Clearwater High berichtet Frankie Mr Ellwood, dass die Ausrüstung auf dem Dach der Schule schon aufgebraucht wäre, wenn Maureen keine Angriffe von oben fliegen würde. Sie kegelt Feinde vom Dach, was Munition spart, dafür setzt ihr Millings Fledermausschwarm ziemlich zu.
Nach Millings Niederlage beäugt Maureen neugierig den schlaffen Körper des betäubten Pumas.

Zitate Bearbeiten

Maureen: "Hola, cómo te llamas? Soy Maureen."
Carag: "Äh, was?"
Maureen: "Nur Spaß. Wollte mal sehen, wie ein Puma dreinschaut, wenn ihm nichts mehr einfällt."
— Maureen und Carag bei ihrer ersten Begegnung Fremde Wildnis, Seite 133

"Sie ist als Geier aufgewachsen und will als Mensch leben, aber ganz ehrlich – ich glaube nicht, dass sie das schafft."
— King über Maureen Fremde Wildnis, Seite 135

Brandon: "Ich kümmere mich währenddessen um die Sicherheit auf den Straßen."
Maureen: "Oh bitte, darf ich mit? Straßen sind fantástico!"
— Brandon und Maureen beim Einteilen der Secret-Ranger-Patrouillen Feindliche Spuren, Seite 136

Brandon: "Außerdem hat sich Maureen immer wieder dort, wo er vorbeigefahren ist, entlang der Straße auf Zaunpfähle gesetzt. Wir haben ihn sozusagen vor sich selbst beschützt."
Maureen: "Das sah bestimmt so aus, als würde ich nur drauf warten, dass er einen Unfall baut, damit ich ihn probieren kann!"
Brandon: "War doch auch so, oder?"
Maureen: "Iih, du hast sie ja nicht mehr alle. Aber überfahrenen Bison würde ich schon mal gerne kosten."
— Brandon und Maureen darüber, wie sie sich um einen Schnellfahrer gekümmert haben Feindliche Spuren, Seite 164

"Meine Augen sind echt gut, ich kann sogar den überfahrenen Käfer da auf der Straße sehen!"
Tag der Rache, Seite 168

Quellen Bearbeiten

  1. Feindliche Spuren, Seite 74

Das Colegio La Chamba
Lehrer Pablo CortanteCecilia MoraviaLeonardo JimenezMaria La ChambaSignor Trepador
Schüler AlfredoAntonellaBlancaCrizDominoEstebanEstellaEvonyFuerteGandulIgnacioKingManuelMaureenMiriNoaPedroSparkyTovi