FANDOM

War er wirklich ein Brandstifter und ein Dieb? Oder war er immer derjenige, der verdächtigt wurde, wenn irgendwas passierte - weil er überall ein Außenseiter war, selbst bei uns?
— Carags Gedanken über Joe Tag der Rache, Seite 135

Joseph "Joe" Bridger ist ein Kojoten-Wandler und der Sohn von James Bridger.

Aussehen Bearbeiten

Joseph ist hochgewachsen, dünn[1] und drahtig[2]. Er hat dunkle Haare[3] und dunkelgoldene Augen[4], kleine Füße und schmale feingliedrige Hände sowie mehrere Narben, darunter einige auf seinen Händen und eine auf dem Arm[3]. Er trägt oft ein schwarzes T-Shirt voller Erde und Kiefernharzflecken, auf dem ein langhaariger Mann mit Gitarre abgebildet ist[5], eine zerrissene Jeans[6], eine Lederhalskette[7] mit einem Mäuseschädel daran und ein Armband aus silbernen Büroklammern[8]. Außerdem besitzt er einen alten blauen Rucksack mit Donald-Duck-Aufnäher[3] und eine mit Drogen behaftete Witterung[8].

Als Kojote ist er hellbeige-braun gemustert[9].

Biografie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Joseph ist wie sein Vater ein Kojoten-Wandler, kommt jedoch mit diesem Leben nicht zurecht. Er beginnt, Drogen zu nehmen, und läuft schließlich davon, was die Ehe seiner Eltern nicht aushält.

Woodwalkers Bearbeiten

Als Carag nicht einschlafen kann, geht er nach draußen und trifft dort auf Mr Bridger, der ihm von seiner Vergangenheit und von seiner Familie erzählt.

Als Carag von Andrew Milling erfährt, dass seine Familie am Leben ist, ihn aber nicht sehen möchte, sucht er Mr Bridger, um ihm davon zu erzählen. In dessen Privaträumen findet er Mr Bridger zwar nicht, aber auf dem Schreibtisch steht ein Foto von einer Frau mit einem kleinen Jungen, bei denen es sich wahrscheinlich um Mrs Bridger und Joseph handelt. Kurz darauf findet er Mr Bridger schließlich draußen in seiner zweiten Gestalt und kann kaum klare Sätze bilden, doch Mr Bridger versteht sofort und legt sich tröstend neben ihn. Er sagt ihm, er soll Milling nicht glauben, doch Carag antwortet, dass er wenigstens glauben möchte, dass seine Eltern am Leben sind. Mr Bridger muss an seinen Sohn Joseph denken, von dem er ebenfalls nicht weiß, wie es ihm geht.

Als Mr Bridger zum Unterricht erscheint, wirkt er nachdenklicher als sonst. Carag fragt sich, ob er an Joseph gedacht hat und würde selbst gern mehr über ihn wissen, aber Mr Bridger spricht nicht oft über ihn.
Nach Carags Kampf gegen Miss Youngblood bedankt sich Mr Bridger bei ihm. Als er kurz seine Gedanken nicht abschirmt, bekommt Carag mit, dass Mr Bridger sich wünscht, dass Joseph ein bisschen mehr so gewesen wäre wie er. Das macht Carag gleichzeitig glücklich und traurig, da er seinem eigenen Vater selbst nie der ideale Sohn gewesen ist.

Tag der Rache Bearbeiten

Folgt

Zitate Bearbeiten

"Er war ein Woodwalker wie ich, aber er ist an diesen beiden Welten zerbrochen. Einmal hat er zu mir gesagt, er weiß nicht, wer er ist. Ziemlich früh hat er angefangen, Drogen zu nehmen. Es war furchtbar, jeder Tag eine neue Katastrophe. Irgendwann ist er ganz verschwunden."
— James Bridger zu Carag über seinen Sohn Carags Verwandlung, Seite 186

Tikaani: "Puh, der benimmt sich wie ein Mensch."
Carag: "Und zwar wie einer, der noch nie im Wald war und am liebsten auf einer Couch vor dem Fernseher liegt."
— Tikaani und Carag über Joe Tag der Rache, Seite 34

"Ich bin keiner von euch Freaks!"
— Joe zu den Schülern der Clearwater High Tag der Rache, Seite 46

Joe: "Dieser Carag, der Puma-Junge, hast du den adoptiert? Ist ja praktisch, so ein Ersatzsohn. Gib zu, dass du ihn magst, dann kann ich gehen!"
Mr Bridger: "Ersatzsohn? Wie kommst du darauf?"
Joe: "Er hat dich schon zweimal verteidigt, seit ich hier bin. Total lächerlich."
Mr Bridger: "Niemand kann dich ersetzen. Wenn Carag mich verteidigt, ist das einfach nett von ihm. Und ja, ich mag ihn. Ich helfe ihm hin und wieder, er hat es nicht leicht gehabt im ersten halben Jahr. Und im Moment habe ich Angst, dass er sein Leben als Mensch in den Sand setzt, weil er bei seiner Pflegefamilie ein paar Fehler gemacht hat."
Joe: "Na, dann ist es ja prima für ihn, dass ich jetzt da bin. Ich tauge richtig gut als schlechtes Beispiel."
— Joe und sein Vater über dessen Verhältnis zu Carag Tag der Rache, Seite 63

"Eine einfache Persönlichkeit ist er nicht, wird er nie sein. Vielleicht gerade deshalb, weil er sehr intelligent ist."
— Mr Bridger über seinen Sohn Tag der Rache, Seite 78

Joe: "Na, fühlst du dich auch so, als hätte dich das Leben ausgespuckt?"
Carag: "Ja, ziemlich genau so. Warum muss man eigentlich für jeden Fehler bezahlen, den man macht? Auch wenn's nur ein kleiner Fehler war?"
Joe: "Keine Ahnung. Vielleicht weil Fehler gefährlich sein können. Wenn man ein Gestaltwandler ist, ganz besonders. Oder? Ich kenn mich da nicht so aus."
Tag der Rache, Seite 130

Joe: "Hab gehört, du warst mal eine Zeit lang in der Highschool. Und, haben sie dich da akzeptiert?"
Carag: "Nein. Die haben wohl gespürt, dass ich anders war. Auch wenn sie nicht wussten, WIE anders ich wirklich bin."
Joe: "Kenn ich. Vielleicht hab ich einmal zu oft gedacht, ich muss die anderen beeindrucken. So was klappt eh nie."
Tag der Rache, Seite 131

"Tut mir leid. Ich bringe alles durcheinander, wo immer ich auch bin. Besser, ich geh jetzt, okay?"
— Joe zu Carag und Tikaani Tag der Rache, Seite 138

"Wie verändert er wirkte! Seine Haltung war gerader, sein Blick fester, seine Bewegungen präzise und voller Energie. Wahrscheinlich half es, dass sein Vater ihn richtig einspannte und ihm etwas zutraute. Aber vielleicht sprengte er auch nur gerne Dinge in die Luft."

"Bestimmt würden die beiden die gemeinsame Zeit gut nutzen. Um einander zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich kennenzulernen und - in Joes Fall - um herauszufinden, wie weit Kojotenpfoten trugen."
— Carags Gedanken über die gemeinsamen Ferien von Mr Bridger und seinem Sohn Tag der Rache, Seite 333

Familie Bearbeiten

James Bridger
(Wandler)
 
Mrs Bridger
(Mensch)

Joseph Bridger
(Wandler)

Quellen Bearbeiten

  1. Tag der Rache, Seite 34
  2. Tag der Rache, Seite 58
  3. 3,0 3,1 3,2 Tag der Rache, Seite 132
  4. Tag der Rache, Seite 48
  5. Tag der Rache, Seite 38
  6. Tag der Rache, Seite 292
  7. Tag der Rache, Seite 134
  8. 8,0 8,1 Tag der Rache, Seite 35
  9. Tag der Rache, Seite 135