FANDOM

Wunder gibt's immer wieder und gar nicht so selten - du wirst sehen!
— Jasper zu Tiago Gefährliche Gestalten, Seite 263

Jasper Tillman[1] ist ein Gürteltier-Wandler und einer von Tiagos besten Freunden sowie sein Zimmergenosse. Er ist Schüler an der Blue Reef High.

Aussehen Bearbeiten

Jasper hat einen unscheinbaren und schmalschultrigen Körperbau[2]. Er ist nicht sehr groß und etwas pummelig, hat nussbraune Strubbelhaare und treuherzige braune Augen und trägt eine dicke[3] Brille[4].

Biografie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Jasper wächst mit seinen drei Brüdern teilweise als Mensch, teilweise als Gürteltier auf. Seine Mutter arbeitet in einem Supermarkt und sein Vater im Straßenbau. Da er in der Nähe seiner Familie bleiben möchte, kommt Jasper an die Blue Reef High und nicht an die Clearwater High, obwohl er ein Landtier-Wandler ist.

Seawalkers Bearbeiten

Gefährliche Gestalten Bearbeiten

Als Tiago an der Blue Reef High ankommt und in seine Hütte einzieht, bemerkt er ein Rascheln unter einem Bett und schleicht sich näher, womit er ein Gürteltier erschreckt, das daraufhin quer durch das Zimmer rennt und sich in einem Schrank versteckt. Tiago meldet den Vorfall Mr Clearwater, der ihm jedoch sagt, dass es sich bei dem Tier um seinen Mitbewohner Jasper handelt, dem er bitte ausrichten soll, keine Erde mehr unter seinem Bett anzuhäufen. Als Tiago zur Hütte zurückkehrt, hat sich Jasper gerade zurückverwandelt und entschuldigt sich für den Zwischenfall eben, bevor er erklärt, dass er das einzige Landtier an der Schule ist. Er möchte jedoch nicht an die Clearwater High, da diese zu weit weg ist, um seine Brüder regelmäßig zu sehen. Tiago richtet ihm Mr Clearwaters Bitte aus, worauf Jasper das Gesicht verzieht, da er das öfter zu hören bekommt. Da Tiago die Sache mit dem Verwandeln immer noch nicht richtig glauben kann, willigt Jasper sofort ein, für ihn noch einmal in seine Gürteltiergestalt zu wechseln. Nachdem er das getan und sich wieder zurückverwandelt hat, zeigt Jasper Tiago den Waschraum und den Rest der Schule und erklärt, dass diese halb unter Wasser steht, damit sich alle in beiden Gestalten frei bewegen können. Obwohl das Abendessen bereits vorbei ist, kann er Joshua überzeugen, Tiago noch etwas zu Essen zu machen und erzählt ihm von seiner Familie. Jasper stellt Tiago auch Nestor und Lucy vor, denen sie begegnen, dann zeigt er ihm den Stundenplan und sagt ihm, dass er sich im morgigen Verwandlungsunterricht noch nicht verwandeln muss, wenn er das nicht möchte. Schließlich steht er Tiago als Gürteltier Modell, damit sein neuer Mitbewohner ihn zeichnen kann und staunt über das Ergebnis, bevor er sich immer noch als Gürteltier unter seinem Bett schlafen legt.
Am nächsten Morgen begleitet Jasper Tiago zum Unterricht, wobei sie Ella, Toco und Barry begegnen, die den Weg blockieren. Jasper versucht, über die Randsteine des Weges zu klettern, wird aber von Toco angerempelt und von Ella ausgelacht. Tiago schafft es jedoch, die drei zu verunsichern, sodass sie Jasper und ihn durchlassen. Jasper bedankt sich bei ihm und meint, dass die drei ihn dauernd ärgern, ihm aber nicht oft jemand hilft, worauf Tiago sagt, dass sich das ab sofort ändern wird. Jasper blickt ihn bewundernd an und erklärt ihm auf seine Frage hin, dass es an der Blue Reef High zwei Jahrgänge gibt und man nach drei Jahren auf eine Menschenschule wechseln soll. In der Verwandlungsarena angekommen stellt Jasper Tiago Mara und die Delfine vor, als diese den Raum betreten und bestätigt ihm, dass Barry ein Barrakuda-Wandler ist, als der Junge sich verwandelt. Da Tiago bei seiner eigenen Verwandlung versehentlich eine Boje zerbeißt, ermahnt Mr García ihn nach dem Unterricht, sodass Jasper ihn schließlich fragt, was der Lehrer zu ihm gesagt hat. Optimistisch meint er, dass sich Tiago in der nächsten Stunde entspannen kann, da sie Unterricht bei Mrs Pelagius haben - einer Grünen Meeresschildkröte, die er aber bitte nicht Suppenschildkröte nennen soll. Vor Unterrichtsbeginn wird deutlich, dass sich die anderen Schüler wegen des Zwischenfalls vor Tiago fürchten, sodass Jasper ihm versichert, dass sich das schon noch ändern wird. Als Mrs Pelagius schließlich ankündigt, der Klasse die Geschichte eines Kratzers auf ihrem Panzer zu erzählen, erklärt Jasper, dass sie in jeder Stunde von einem anderen Kratzer berichtet. Angeblich gäbe es in jeder Wandlerschule einen Lehrer, der Geschichten erzählt.
Lies weiter...
Beim Abendessen möchte sich Jasper zu Tiago setzen, muss dabei jedoch an dem Boot vorbei, an dem Ella, Daphne und Barry sitzen. Ella bringt Jasper zum Stolpern, sodass er sein Essen fallen lässt, was die anderen Schüler alle witzig finden. Tiago jedoch droht ihnen, das in Zukunft sein zu lassen, worauf Ella erwidert, ihrer Mutter davon zu erzählen, was Tiago verwundert. Er hilft Jasper auf und sie holen sich neues Essen, dann hofft Jasper besorgt, dass Ella nicht wirklich ihre Mutter informiert. Er erklärt Tiago, dass diese eine wohlhabende und einflussreiche Anwältin ist, die schon häufig die Freilassung von Schwerverbrechern bewirkt hat. Als sich Tiago nach dem abwesenden Toco erkundigt, erklärt Jasper, dass Ella und er wegen ihrer Tiergestalten nur alle paar Tage etwas essen müssen und freut sich, dass er selbst dank Tiago jetzt vielleicht auch Ruhe haben wird, wenn sie da sind.
Am nächsten Morgen schläft Jasper noch unter dem Bett, als Tiago bereits wach ist, und weigert sich, aufzustehen, obwohl Tiago ihn sogar unter dem Bett hervorzieht. Der Haijunge versucht es mit kaltem Wasser, was Jasper begeistert, aber er legt sich trotzdem wieder schlafen, sodass Tiago ohne ihn zum Frühstück geht. Dort unterhält er sich mit Shari, vergrault sie jedoch versehentlich, sodass Jasper, der schließlich hinzukommt, sagt, dass er länger schlafen sollte, damit er nicht so niedergeschlagen wirkt. Die beiden gehen zum Englischunterricht von Mr Clearwater, wo sie zu Tiagos Verblüffung auf die Tische steigen sollen. Er kommt der Aufforderung jedoch sofort nach, als Jasper ihn darüber informiert, dass Leonora eine Zitteraal-Wandlerin ist und somit das Wasser im Klassenraum unter Strom setzen könnte, was kurz darauf auch der Fall ist. Als es im Nebenzimmer knallt, vermutet Jasper, dass der Einsiedlerkrebs-Wandler Jamie mal wieder ein Gehäuse geschrottet hat.
Nach der Stunde sagt Jasper Tiago, dass sie als Nächstes Kampf und Überleben haben, wovor Tiago wegen seiner zweiten Gestalt Angst hat. Jasper wundert sich darüber, da Tiago schließlich sehr stark ist, aber der Haijunge schafft es, ihn abzuwimmeln. Dabei bemerkt er jedoch, dass eine Mail seiner leiblichen Eltern eingetroffen ist, sodass er Jasper, der gerade im Schatten eines Busches döst, fragt, wo es an der Schule Internetzugang gibt. Trotz Jaspers Antwort kommt er nicht weit, da Toco und Barry ihn abfangen und ihn zum Süßwasserbereich lotsen, um ihn dort mit Ella fertigzumachen. Barry gerät jedoch ins Stolpern, da sich ihm Jasper als Gürteltier in den Weg gestellt hat, was Tiago sehr mutig von ihm findet. Toco nimmt die Verfolgung auf, sodass Jasper in einen Schuppen flüchtet, wobei er aber dank Tocos Tritten in der morschen Tür steckenbleibt. Ella nähert sich ihm in Pythongestalt, was Tiago jedoch verhindern kann und sie, Toco und Barry verschwinden in Richtung Lagune, als auch Miss White hinzukommt. Die Frau zieht Jasper aus der Tür heraus, sodass sich dieser bedankt und ebenfalls zur Lagune flüchtet. Dabei beschwert er sich in Gedanken, dass er es hasst, von Orcas aus Löchern gepult zu werden, sodass Tiago erkennt, wer noch vor ihm das größte Tier an der Blue Reef High ist. Miss White tritt die Schuppentür endgültig ein und meint, dass Mr Clearwater diese nun hoffentlich austauschen wird, da auch sie es satt hat, Jasper dauernd zu helfen.
Während des Kampfunterrichts sieht Tiago Jasper und Daphne in ihren Tiergestalten am Strand und fragt sich, ob sie daher nicht am Unterricht teilnehmen müssen, aber wie sich herausstellt, hat Miss White auch für Jasper eine Aufgabe: Er soll üben, nicht hochzuspringen, wenn er sich vor Chris erschreckt, der vor ihm aus dem Wasser schießt. Tiago hingegen soll lernen, mithilfe von Ästen seine Beißkraft einzuschätzen, weshalb er sich schließlich bei Jasper beschwert, schon keine Äste mehr sehen zu können. Auch der Gürteltier-Wandler ist erschöpft und erwidert, dass es schwer ist, sich eine Angewohnheit wie sein Hochhüpfen abzugewöhnen. Als der Unterricht vorbei ist, verlässt Jasper schnell die Lagune.
Wenig später unterhält sich Tiago mit Shari in der Schulbibliothek, jedoch verwandelt sich das Mädchen versehentlich in einen Delfin. Jasper kommt hinzu und holt auf Tiagos Anweisung hin zwei Eimer Wasser, stolpert jedoch und verschüttet alles, wobei auch einige Bücher beschädigt werden. Zusammen mit Tiago schiebt er Shari in den überfluteten Bereich im Erdgeschoss und die beiden Seawalker brechen ins Meer auf, wo Shari Tiago ein geheimes Versteck in einem Schiffswrack zeigt. Auf dem Rückweg fragt der Junge sie, warum sie so nett zu ihm ist, sodass Shari zu ihm meint, dass sie sich schlecht fühlt, weil nur er Jasper geholfen hat, als dieser Probleme hatte. Der Gürteltier-Wandler ist traurig, dass er das Geheimversteck wahrscheinlich nie sehen wird, da er weder so tief tauchen noch überhaupt schwimmen kann, obwohl er schon etwa zehn Minuten die Luft anhalten kann: Damit suchen Gürteltiere auf dem Grund von Flüssen nach Nahrung. Tiago kommt auf die Idee, Jasper in einen aufblasbaren Wasserball zu stecken und ihn so zum Geheimversteck zu bringen, doch die Delfine stibitzen den Ball und werfen ihn herum. Da Jasper jedoch heftig protestiert, lassen sie ihn schließlich in Ruhe, sodass Tiago ihn zum Geheimversteck bringen kann. Dort zerstört Jasper vor Aufregung versehentlich den Ball mit seinen Krallen, weshalb er sich auf dem Rückweg an Tiagos Rückenflosse festhalten muss. Er meint, dass es ein cooler Ausflug war und wankt zurück zu ihrer gemeinsamen Hütte.
Am Abend nimmt Tiago Shari mit zu einem Burgerladen, was jedoch verboten ist, sodass er am nächsten Morgen von Miss White abgefangen wird. Jasper, der Tiago zum Unterricht begleiten möchte, macht sich mit einem schnellen Gruß aus dem Staub.
Als sich Toco im Unterricht verwandelt und mit Ella herumalbert, bleibt er mit einem Zahn am Fensterschmuck hängen und reißt diesen auf sich herunter. Jasper und Juna helfen dabei, ihn auszuwickeln. Kurz darauf kommt Mr Clearwater auf den Wasserschaden in der Bibliothek zu sprechen, sodass Tiago und Jasper die Schuld auf sich nehmen und den Schulleiter nach dem Unterricht in dessen Büro aufsuchen. Mr Clearwater zeigt ihnen ein nun beschädigtes Buch, das er sich vom Rat geliehen hat, worauf sich Tiago nach diesem erkundigt. Jasper fügt zur Erklärung des Schulleiters hinzu, dass Mr García ebenfalls ein Ratsmitglied ist. Die beiden Schüler sind froh, keinen Verweis bekommen zu haben und Jasper zieht los, um die am Abend stattfindende Wild Thing Friday-Party vorzubereiten.
Während der Party landet Zelda als Qualle in der Bowle, sodass Jasper versucht, sie mit einem Stück Holz herauszufischen, was ihr jedoch wehtut. Sie sagt ihm, er könne sie auch mit den Händen herausholen, er gibt allerdings zu, dass sie ihm zu glibbrig ist. Daraufhin holt jemand eine Suppenkelle, mit der Jasper sie schließlich in die Lagune befördert. Als Mara wegen K.o.-Tropfen in Ohnmacht fällt, landet sie genau auf Jasper, der daraufhin als Gürteltier unter ihr hervorkriecht. Auch Tiago bekommt den Einfluss der K.o.-Tropfen zu spüren und wird draußen in der Lagune in einen Kampf mit Ella, Toco und Barry verwickelt, kann sie jedoch in die Flucht schlagen und wird von Shari und Finny zurück an Land gebracht. Neben Miss White erscheint dort auch Jasper, der Tiago neue Klamotten mitbringt und ihm schließlich zurück in ihre Hütte hilft. Da Olivia, die Tiago verarzten möchte, wegen seines Bluts in Ohnmacht fällt, übernimmt Jasper das Desinfizieren und Verbinden seiner Verletzungen. Tiago hofft, dass diese bis zum Elternbesuchstag verheilen, da seine Eltern wahrscheinlich kommen werden, worauf Jasper ihn fragt, ob er sich darauf freut. Er selbst freut sich auf seine eigenen Eltern, die ebenfalls erscheinen werden.
Am Elternbesuchstag stellt Jasper seinen Eltern Tiago vor und meint, dass sein Freund nicht zulässt, dass jemand gemeint zu ihm ist, weshalb sein Leben nun doppelt so gut ist wie vorher. Nach den Vorführungen der Schüler unterhält sich Tiago mit einer wohlhabenden Frau und erzählt ihr von sich, wobei Shari subtil versucht, ihn davon abzuhalten. Auch Jasper, der hinzukommt, raunt Tiago zu, nichts mehr zu sagen, doch da erscheint Ella und es stellt sich heraus, dass es sich bei der Frau um deren Mutter Mrs Lennox handelt. Sie hat ihrer Tochter nicht nur eine Kette aus Tigerhaizähnen mitgebracht, sondern auch eine Tasche aus Gürteltierleder, was Jasper so erschreckt, dass er sich verwandelt und versucht, in Tiagos Hosenbein zu kriechen, bevor er das aufgibt und die Flucht ergreift. Kurz darauf meint Shari zu Tiago, dass Jasper ihr leidtut und hofft, dass für die Tasche keiner seiner Verwandten hat sterben müssen.
Wenig später erfährt Tiago, dass er zusammen mit Shari, Ella und Carag auf eine Expedition in die Everglades gehen soll. Jasper ist traurig, dass er nicht mitkommen darf, rennt dann jedoch aufgeregt los, um etwas zu holen, was sein Bruder für ihn gemacht hat und was Tiago sicher brauchen wird. Der Gegenstand stellt sich als gewöhnlicher Stock heraus, was Tiago ein wenig enttäuscht, aber Jasper möchte ihm noch nicht verraten, wofür der Stock gedacht ist. Tiago findet es während der Expedition selbst heraus, als ihn ein wilder Alligator angreift: Mit dem Stock kann er das Maul des Tiers aufsperren, sodass dieses ihn nicht mehr beißen kann.
Beim Abendessen nach der Rückkehr der Expeditionsteilnehmer freut sich Jasper, dass der Stock Tiago etwas gebracht hat, scheint jedoch nicht ganz zu verstehen, dass möglicherweise bald eine Vielzahl weiterer Reptilien-Wandler an die Schule kommen könnte, wie die Gruppe in den Everglades herausgefunden hat. Kurz darauf belauscht Tiago zufällig, wie Ella Toco und Barry erzählt, dass einer der Verbrecher, die Chemiemüll in die Everglades kippen, schon einmal für ihre Mutter gearbeitet hat. Jasper kommt hinzu und möchte Tiago begrüßen, doch dieser gibt ihm ein Zeichen, sodass sich die beiden zurückziehen und Jasper seinen Freund fasziniert fragt, was los ist. Tiago beschließt, dass er Jasper vertrauen kann und erzählt ihm, was er herausgefunden hat, dann berichten sie auch Shari und Carag davon. Da Carag meint, dass sie zu wenig Beweise haben, um etwas zu unternehmen, fassen Tiago, Shari und Jasper den Entschluss, diese Beweise zu finden.
Da Tiago frustriert ist, sich das Stipendium an der Blue Reef High nicht leisten zu können, fragt er Jasper, wie er das mit dem Schulgeld regelt. Der Junge hockt gerade mit einem Rätselheft vor ihrer Hütte - da er sich keine neuen Hefte leisten kann, radiert er die gleichen Rätsel immer wieder aus und löst sie erneut. Jasper erklärt, dass sein Onkel und seine Tante extra wegen ihm in Menschenjobs arbeiten und fragt Tiago besorgt, ob er bleibt, worauf der Haijunge erwidert, dass er ausziehen muss, wenn kein Wunder geschieht. Jasper ist erleichtert, da er meint, Wunder würden gar nicht so selten geschehen. Er verwandelt sich und kriecht unter sein Bett, dabei sagt er Tiago, dass für ihn ein Paket angekommen ist, das er oben auf sein Bett gelegt hat. Es handelt sich um ein wasserdichtes Handy von Tiagos Eltern, auf dem auch ihre Nummern eingespeichert sind, aber er traut sich nicht, sie anzurufen und schreibt ihnen stattdessen eine Mail. Jasper fragt ihn, was er macht und Tiago erwidert, dass er versucht, jemanden neugierig zu machen.
Nach Tiagos vermeintlich letztem Schultag an der Blue Reef High setzt er sich mit Jasper an den Strand, um die Delfine zu beobachten und miteinander zu plaudern. Dann jedoch spürt Tiago den Drang, ins Wasser zu gehen, sodass er sich von seinem Freund verabschiedet.
Am darauffolgenden Samstag, Tiagos letztem Tag an der Schule, meint Jasper zu ihm, dass alles gut werden wird und schenkt ihm einen nur leicht schmutzigen Karamellbonbon, worauf Tiago daran denken muss, dass er auch Jasper vermissen wird. Als er sich von allen verabschiedet, umarmt er Jasper und bittet Chris unter vier Augen, in Zukunft auf ihn aufzupassen, was der Seelöwen-Wandler ihm verspricht. Es stellt sich allerdings heraus, dass Tiago doch bleiben darf, worüber sich Jasper sehr freut. Dann jedoch wird er ernst und fordert Ella auf, Tiago ihre Kette aus Tigerhaizähnen zu geben, da er findet, dass diese Tiago und seiner Art gehört. Ella protestiert, aber andere Schüler schließen sich Jasper an und er selbst wiederholt seine Forderung noch einmal mit Nachdruck, sodass Ella Tiago die Kette schließlich aushändigt. Dank Shari wird ihre Tasche aus Gürteltierleder von mehreren Krebsen zerstört, worüber Jasper zufrieden nickt. Schließlich nagelt Tiago die Kette über die Tür seiner Hütte und fragt, wie das aussieht, worauf Jasper meint, dass es zwar sehr bissig wirkt, aber auch ganz schön cool.

Rettung für Shari Bearbeiten

Folgt

Zitate Bearbeiten

Tiago: "Ähm, Mr Clearwater... in meinem Zimmer ist ein Tier. Soll ich versuchen, es einzufangen und rauszubringen?"
Mr Clearwater: "Besser nicht. Das ist dein Mitbewohner. Sag Jasper einen schönen Gruß von mir und er soll bitte aufhören, Erde unter seinem Bett aufzuhäufen. Ich habe ihm schon tausend Mal gesagt, wenn er einen Bau graben will, soll er das draußen machen."
— Tiago und Mr Clearwater über Jasper Gefährliche Gestalten, Seite 36

"Das einzige Landtier an dieser Schule. Aber ich wollt unbedingt hierher und nich in die Clearwater High, die ist so weit weg. Ich würd meine drei Brüder echt vermissen, wenn ich die nicht mehr einfach so besuchen könnt."
— Jasper über sich selbst Gefährliche Gestalten, Seite 37

"Aber ich hab nun mal gern Erde unter dem Bett. Stell dir vor, ich krieg nachts mal Hunger, dann ist es doch viel praktischer, ich kann hier drin schnell mal einen Regenwurm oder Käfer..."
— Jasper zu Tiago über Mr Clearwaters Beschwerde, in der Hütte zu graben Gefährliche Gestalten, Seite 37

"Eigentlich müssten die so was gar nich tun - ich schaff es auch ohne Hilfe, über meine eigenen Füße zu stolpern."
— Jasper über Ella und Barry, die ihn geärgert haben Gefährliche Gestalten, Seite 63

"Du musst länger schlafen! So früh aufzustehen, is wirklich nich gesund!"
— Jasper, als er Tiagos schlechte Laune bemerkt Gefährliche Gestalten, Seite 72

Jasper: "Aber es gibt noch etwas, was nich gut ist. Du hast etwas, was ihm gehört... ihm und seiner Art. Das musste ihm geben, find ich."
Shari: "Finde ich auch."
Ella: "Spinnt ihr? Die hat meine Mutter gekauft und bezahlt! Die gehört mir!"
Olivia: "Das mag sein. Aber stell dir vor, einer von uns würde eine Kette aus Menschenzähnen tragen. Das würden die Menschen auch nicht so prickelnd finden, glaube ich."
Juna: "Ganz genau, es ist einfach abartig. Das sage ich als Klassensprecherin!"
— Die Schüler zu Ella über ihre Haizahn-Kette Gefährliche Gestalten, Seite 288

Finny: "Habt ihr eigentlich gesehen, dass die beiden auf der Liste stehen? Der Liste von Leuten, die beim Schulausflug nach Miami dabei sein werden?"
Jasper: "Oh. Dann brauchen wir auf jeden Fall einen Stock."
Tiago: "Äh... aber sie werden in Menschengestalt sein."
Jasper: "Na, dann eben ein ganz kleines Stöckchen."
— Die Freunde über Jerome und Tomkin Rettung für Shari, Seite 45

"Ist schon okay, du kannst gerne auf mich drauftreten. Schließlich bin ich gepanzert!"
— Jasper zu Tiago Rettung für Shari, Seite 82

Tiago: "Hast du mich vermisst?"
Jasper: "Klar hab ich das. Und ich bin ziemlich sicher, dass Shari dich auch vermisst hat."
Tiago: "Hat sie das gesagt?"
Jasper: "Nee, nicht direkt, aber ein Gürteltier spürt so was."
Rettung für Shari, Seite 308

Wissenswertes Bearbeiten

  • Jasper wird auf dem Cover von Wilde Wellen abgebildet sein.[5]
  • In Seawalkers ist Jasper neben Tiago, Shari und Finny einer der Lieblingscharaktere von Katja Brandis.[6]
  • Jasper sollte ursprünglich Ken heißen, doch eine Testleserin meinte, Jasper würde besser zu ihm passen.[7]

Quellen Bearbeiten

  2. Gefährliche Gestalten, Seite 288
  3. Rettung für Shari, Seite 224
  4. Gefährliche Gestalten, Seite 36

Die Blue Reef High
Angestellte Jack ClearwaterLunita MisakiJoshua EightMiss MonkFarryn GarcíaAlisha WhiteNola Pelagius
Erstes Jahr TiagoShariJasper

BarryBlueChrisDaphneEllaFinnyJeromeJunaLeonoraLinusLucyMaraNestorNoahNoemiNoxOliviaRalphTocoTomkinZelda

Zweites Jahr CarmenEnyaJamieMarisShelbyTan Li